Fernseher anschließen, Panasonic TH-42pv71f?

Also hier steht Antennenanschluss: VHF/UHF !!

1 Antwort

Der Antennenanschluss nützt Dir nur was, wenn Du in Deinem Haus entweder Kabelanschluss hast, oder Du hast einen externen Sat-Receiver. Das wäre in dem Bild der obere rechte Anschluß.

Hast Du in Deinem Haus eine Satschüssel und Dein Fernseher einen integrierten Sat-Receiver, dann wäre es der zweiten Anschluß von rechts in der oberen Reihe.

Bild zum Beitrag

 - (Fernsehen, Fernseher)

rezareza
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab am Fernseher den ersten Anschluss von rechts oben.

Also heißt ich muss einen externen receiver kaufen aber was für welche denn? Da bin ich voll lost!

Brandy3000  09.11.2020, 21:17
@rezareza

Ok, das ist der normale Antennenanschluss.

Es kommt jetzt darauf an, welche Anschlüsse in Deinem Haus vorhanden sind. Wenn Du Kabelanschluss hast, kannst Du den Fernseher direkt mit der Dose in der Wand verbinden und brauchst sonst nichts weiteres.

Hast Du eine Satschüssel auf dem Dach, brauchst Du einen externen Sat-Receiver. Da lässt Du Dich am besten in einem Elektroladen beraten.

Der Sat-Receiver nutzt Dir aber wie gesagt auch nur dann was, wenn eine Satschüssel auf dem Dach ist.

rezareza
Fragesteller
@Brandy3000

Ich kann direkt den Hausanschluss nur mit einem Kabel an meinem Fernseher anschließen aber findet keine Kanäle

Brandy3000  09.11.2020, 21:40
@rezareza

Wenn also Kabelanschluss vorhanden und der auch frei geschaltet ist, dann ist wohl Dein Fernseher schon älter. Kann sein, dass der nur analoge Sender empfangen kann und dieses Signal wurde vor Jahren abgeschaltet.

Es gibt nur noch digitale Sender. Dafür gibt es aber einen Wandler. Der kann das digitale Signal in ein analoges umwandeln, damit Dein Fernseher das wieder erkennt.

Ist aber nur eine Vermutung von mir. Bist Du Dir denn sicher, dass Deine Dose in der Wand auch ein Signal bringt? Wenn da kein Signal drauf ist, kann Dein Fernseher keine Sender finden.

Brandy3000  09.11.2020, 22:00
@rezareza

Das müsstest Du erst irgendwie rausbekommen, ob da ein Signal drauf ist. Sonst investierst Du in Geräte, die Dir am Ende nichts nützen.

Zahlst Du denn monatlich Gebühren für einen Kabelanschluss?

rezareza
Fragesteller
@Brandy3000

Was soll ich denn genau meine Hausverwaltung fragen?😅

Brandy3000  11.11.2020, 15:51
@rezareza

Das ist eine ziemlich schwere Geburt hier. 😅

Ich hab mir das Produktdatenblatt Deines Fernsehers angesehen und der ist schon ziemlich alt. Der kann nur analoge Sender empfangen. Also brauchst Du entweder einen neuen Fernseher oder einen digitalen DVB-C Receiver.

Es gibt aber sehr viele verschiedene DVB-C Receiver. Je nachdem was Du alles haben willst, kosten die zwischen 30,- Euro und 500,- Euro. Hier mal eine kleine Auswahl.

https://www.receiver.de/dvb-c/

Wenn Du einen Elektroladen in der Nähe hast, würde ich mich da beraten lassen.

Deine Hausverwaltung kannst Du ja mal fragen, ob Dein Kabelanschluss fürs Fernsehen aktiv, also benutzbar ist. Da Du aber scheinbar zur Miete wohnst, gehe ich mal davon aus, dass der Anschluss aktiv ist.

Du könntest ja auch mal bei Deinen Nachbarn im Haus nachfragen, ob ihr Kabelanschluss ohne weiteres Zutun aktiv war.