Fellpflege bei Kaninchen?

3 Antworten

Klar kannst du das Fell gerne kürzen. Das ist bei Langhaarkaninchen auch wichtig. Gleichzeitig würde ich auch in eine gute Zupfbürste investieren.

Bitte schaue dir auch die Afterregion an. Sollte das Fell dort ebenfalls lang sein, würde ich dort auch kürzen.

Bitte niemals unter den Sohlen kürzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchen schwitzen nicht und regulieren ihre Temperaturen nicht so wie wir.

Bei vielen Tieren die nicht schwitzen (ich spreche da aus Erfahrung mit Hunden) machen Leute den fehler und vergleichen dickes Fell damit wenn wir einen Pullover tragen, das ist aber Käse.

Bei diesen Tieren schützt das Fell nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze. Würde man dem Tier sein Fell kürzen gibt man der Hitze mehr Angriffsfläche und nimmt die natürliche Regulation weg

Es gibt aber andere Möglichkeiten deinem Kaninchen Abkühlung zu verschaffen auf die Art und Weise wie es ihm wirklich was bringt, Google mal danach :)

Du musst es bürsten. Mit so einer Fellbürste oder Kamm.

Die zieht die toten Haare raus.