Fahrsimulator kaufen?

3 Antworten

Habe es mal Spaßeshalber ausprobiert. Naja, ob es was bringt?

Der kostet extrem viel. Die Softwarelizenz musst du garantiert auch jedes Jahr teuer kaufen.

Kann man bestimmt günstiger selbst machen. Evtl nicht so perfekt. Einige Leute haben sich für den Flugsimulator ganze Cockpits nachgebaut.

Ganz ehrlich: ich finde solche Simulatoren Schwachsinn.

Bei Flugzeugen und co. mag es ja noch Sinn machen. Du kannst ja, falls etwas schlimmeres passieren sollte (nerven Zusammenbruch etc.) nicht einfach rechts anhalten. Wie auch. In der Luft.

Aber bei einem Auto? Da ist das doch etwas ganz anderes. Learning by Doing. Du lernst am besten, wenn du direkt reingeworfen bist. Dafür hast du ja deinen Fahrlehrer, der (hoffentlich) kompetent genug ist um dir das Fahren beizubringen.

Zwar kannst du in so einem Simulator die Regeln sehr gut lernen, die Emotionen und den Stress, den du beim eigentlichen Fahren ausgesetzt bist, kann so eine Simulation jedoch nicht simulieren.

Außerdem gibt es da wahrscheinlich keine BMW's, die meinen dich auf einer Landstraße MIT Gegenverkehr noch Knapp überholen zu müssen OBWOHL du gerade am beschleunigen warst. Ja ja...

Willst du dafür echt so viel Geld ausgeben? ^^ Mehrere Tausend Euro.