Fahrschulprüfungs Betrug?

5 Antworten

Wahrscheinlich den Fragenkatalog nicht aktualisiert in der App.

Nein, es war kein Betrug .. es gibt eine ganz leichte Erklärung dafür.

Es war eine sogenannte Mutterfrage .. es gibt Fragen, deren Inhalt immer der gleiche ist .. aber das Bild wird ausgetauscht.. so möchte man vermeiden, dass Leute einfach nur lernen: das grüne Auto hat Vorfahrt.. ohne die Regeln zu kennen.

Und was du machen solltest: weiter lernen .. :)

http://www.fahrschule.de/fahren_lernen/Tipp31index.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

machhehniker  24.08.2017, 07:08

Leute einfach nur lernen: das grüne Auto hat Vorfahrt.. ohne die Regeln zu kennen.

Trotzdem komme ich regelmässig an eine Kreuzung wo den Anderen regelrecht im Gesicht geschrieben steht wie sie darüber nachdenken ob sie nun auch vor dem LKW fahren dürfen wenn da kein grüner PKW ist der zuerst fahren darf.

diePest  24.08.2017, 10:15
@machhehniker

Es ist aber wirklich so, dass viele Leute einfach die Bögen nur stumpf auswendig lernen.. ich arbeite in einer Fahrschule seit vielen Jahren und hab das immer wieder beobachtet. Sie wissen was richtig ist, aber von den Regeln keine Ahnung.

machhehniker  26.08.2017, 11:27
@diePest

Das meinte ich ja, obwohl es mit unterschiedlichen Bildern vermieden werden soll ist es trotzdem so.

Das wird den Kindern mittlerweile wohl in der Schule beigebracht so zu lernen. Als meine Tochter den Führerschein machte fing sie auch an die Fragen nebst Antworten auswendig lernen zu wollen. Als ich ihr sagte dass sie nachdenken soll warum es so ist wusste sie erstmal gar nicht was ich meine.

So wie sich das liest versuchst Du den unsagbar schweren Weg zu gehen die Fragen auswendig zu lernen statt sie ganz einfach nur nach den Regeln aufzuschlüsseln. Für restliche Fragen kann ich dies evtl noch nachvollziehen, aber Vorfahrtsfragen schlüsselt man immer auf!

Ich frage mich nun auch, Was Du nun glaubst. Dass Dir bei Deiner nicht bestandenen Prüfung eine Frage untergejubelt wurde die es gar nicht gibt? Dass Du wegen der Prüfung einen Einspruch einlegen kannst, herausgefunden wird dass dies so ist und Dir die Prüfung als Bestanden gegeben wird?

Ich denke mal dass der Fragenkatalog aktualisiert wurde und daher die Fragen die Du zuvor hattest nicht findest. Kann auch ganz gut sein dass diese Frage schon noch da ist, nur mit anderen Fahrzeugen. Im Übungsmaterial meiner Tochter konnte man bei Vorfahrtsfragen zu 5 Verschiedenen wechseln, die Frage und Vorfahrtssituation blieben gleich.

Die Fragen, die in meiner Prüfung dran kamen, waren zu 100% gleich mit den Fragen in der Lernsoftware. Hatte aber selbst 4 Fehlerpunkte gehabt.

Mehr lernen und deinen gesunden Menschenverstand benutzen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinem Führerschein.

Ich würde gerne dieses Bild sehn .

Vorfahrtsfragen sind mit logik und dazugehörigem wissen (welches man in der Fahrschule lernt) leicht zu beantworten.

Der ganze Verkehr ist im Grunde logisch aufgebaut.

Hat deine Fahrschule keine eigene lernunterlagen ?

Hiscupcakecutie
Fragesteller

Ich würde es ja zeigen, aber dieses Bild ist wie gesagt nicht vorhanden, bzw. ich hab nie damit gelernt

Pestilenz4  23.08.2017, 22:59
@Hiscupcakecutie

Gut, aber du hast nicht nur wegen dieser einer Frage nicht bestanden.

Vorfahrtsfragen sind essenziell und somit hochbewertet.

Aber wegen einer verkackten frage fällt man nicht durch.

Geh das Thema nochmal durch und lerne nicht nur auswendig.

Hiscupcakecutie
Fragesteller
@Pestilenz4

Die anderen fragen waren Flüchtigkeitsfehler und keine Vorfahrtsregelnden Fragen und jeweils nur 2mal 3 Punkte .... alle anderen Vorfahrts-fragen hatte ich richtig und ich kann das Thema sehr gut!

Pestilenz4  23.08.2017, 23:08
@Hiscupcakecutie

Wie gesagt.

Wenn man eine vorfahrtsfrage verkackt bleibt nicht mehr so viel Spielraum.

Ist halt jetzt schwer darüber zu reden.

Wenn du das Thema eigentlich gut verstehst hast wahrscheinlich nicht genau genug geschaut.

Manche Fragen sind ein Hund.

machhehniker  26.08.2017, 11:31
@Hiscupcakecutie

alle anderen Vorfahrts-fragen hatte ich richtig und ich kann das Thema sehr gut!

Offenbar kannst Du das Thema eben nicht sehr gut! Vorfahrts-Fragen sind die einfachsten Fragen überhaupt, wer darin einen Fehler hinbekommt ist nicht Prüfungsreif.