Fahrrad schaltung & kette wechseln?

2 Antworten

Dein Fahrrad hat nicht 21 Gänge sondern 3 X 7 was ungefähr 11 verschiedenen Übersetzungen (Gängen) entspricht. Funktioniert die Gangschaltung nicht mehr gut, lässt sie sich auch nicht mehr gut einstellen, liegt das meistens am Verschleiß.

Eine neue Kette, z. B. eine KMC Z8.3, kann da schon helfen. Oft sind die Zahnkränze hinten auch schon so abgenutzt, dass sie nicht mehr mit einer neuen Kette funktionieren. Du brauchst dann einen neuen Schraubkranz.

Mehr kannst du nicht machen. Wenn du mehr Gänge willst, brauchst du eine neues Fahrrad.

Ja, mit guten Reifen wird das Rad schneller. Ja, man kann schmalere drauf machen, etwas schmalere. Man achtet auf das Gewicht. Billig sind sie auch nicht, über 30 Euro ein guter Reifen.

Du brauchst dann auch neue Schalthebel usw. Wenn du es machen lässt, ist das ultrateuer.

Wenn du es selbst machst, ist es immer noch nicht billig, aber geht....

Habubi4837
Fragesteller

Aber ich will doch nur das teil hinten, weil es verbogen ist ausbauen.