Facharbeit über Tierwohlsiegel?

4 Antworten

Verbraucher zwischen Wunsch und Wirklichkeit, oder warum gewünscht höchstes Tierwohl gefordert, jedoch nur das günstige gekauft wird?

Tierwohl im Spannungsfeld von gewollt und bezahlt, Opfer durch Mindestlohn und Energiepreisentwicklung.

Nutri-Score ist völliger Schwachsinn. Google einfach mal nach ein paar Dingen zum Nutri-Score. Das msc-Siegel ist auch absoluter Schwachsinn (was die Doku "Blackfish" zeigt) und auch Tierärzte sagen andere Dinge 😉

https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/ernaehrung/frage/warum-werden-menschen-mit-anderer-ernaehrung-so-leicht-getriggert

https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/ernaehrung/frage/veganerinnen-doppelmoral-und-vorurteile

https://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-geht-ihr-in-den-zoo-und-warum

Sind sehr viele Quellen verlinkt. Vielleicht kannst du das verwerten. Über den Nutri-Score hab ich noch keinen Beitrag (mit Quellen) gemacht, aber da hast du mich auf eine Idee gebracht, weil ich einige Dinge weiß aber noch keine "direkten" Quellen mir aufgeschrieben hab. Danke.

Dominikp5718
Fragesteller

Das hilft mir nicht direkt mit Fragestellungen. Außerdem ist der Nutri-score doch kein Tierwohlsiegel?.

HawkeyeDZoro  21.11.2022, 23:18
@Dominikp5718

Das msc-Siegel ist ein Siegel für "nachhaltige Fischerei" was absolut gelogen ist. Das Video von dem Tierarzt solltest du dir unbedingt anschauen, er erklärt auch warum wir nichts von Schlachthören mitkriegen und wie die Tiere dort behandelt werden. Dann sind halt nur 2 von 3 Links relevant, aber es macht keinen Unterschied. Ansonsten die Info von Ziegenbart04 mit dem Video von Simplicissimus (mit Quellen hinterlegt). Aber nicht einfach ignorieren 😉

HawkeyeDZoro  21.11.2022, 23:24
@Ziegenbart04

Freut mich. Ich versuche bei meinen Beiträgen Erklärungen und Quellen zu liefern bevor ich auf die "finale" Frage komme. Die steht zwar nochmal am Ende, aber nur um daran zu erinnern was meine Frage war.

Dominikp5718
Fragesteller

Hat absolut nichts mit der Frage zu tun :)

HawkeyeDZoro  22.11.2022, 11:07
@Dominikp5718

Schau dir das Video von Ziegenbart04 an.

Dann noch das Video von dem Tierarzt. Denn auch viele Tiere werden in einer großen Schlachterei geschlachtet und spätestens da hört es auf, dass das Tier gut behandelt wurde. Darunter noch ein paar zusätzliche Infos.

Tierarzt packt über SCHLACHTHOF aus
"Ein Drittel der Tierärzte hat ein erhöhtes Selbstmordrisiko

"2seitige PDF von der Bundestierärztekammer

Außerdem kommst du hier zur Doku die ich erwähnt hatte. Sorry, sie heißt Seaspiracy und nicht Blackfish. Blackfish ist die Orca-Doku.

Netflix - Dokumentationen - Seaspiracy

Alles andere sind nur zusätzliche Informationen wie wir mit unseren Tieren umgehen. Wenn du sowieso Quellen ignorierst, warum stellst du dann überhaupt Fragen zu dem Thema? Danke für meine verschwendete Zeit.

Durch eine Flutung des Marktes mit allen möglichen verschiedenen Siegeln und Fake-Bewertungen hat der Verbraucher inzwischen vollkommen das Vertrauen in jegliche Art von Qualitätssiegel verloren.

Hallo,

ich kenne mich kaum mit diesem Thema aus, aber hier ein Interessantes Video:
(viele Interessante Problematiken allgemein über Siegel, habe ich mir schon selber angeschaut)

Bio gehört ja eigentlich auch zum Tierwohl irgendwie dazu.

klicke hier