Extreme Angststörungen wegen Notendruck?

Dennowiq  16.03.2022, 21:19

Habt ihr einen Schulpsychologen?

UlkigerUhu
Fragesteller

Naja, ich denke, also vertrauenslehrer

3 Antworten

Im Idealfall kannst Du Dich Deinen Eltern anvertrauen. Da Du jedoch diese Angst verspürst, gehe ich davon aus, dass Du nie mit Deinen Eltern gesprochen hast bzw. sie Dir nie das Gefühl gegeben haben, dass Du das leben kannst, was Du fühlst. Druck kann zu psychischen Problemen führen - Du spürst das gerade. Gesund ist das nicht! Schule ist nicht alles! Du brauchst jemanden, der auf Deiner Seite ist. Vertraue Dich einem Lehrer an. Oder geh gleich zum Arzt und hol Dir professionelle Hilfe. Sonst wirst Du kaputt gehen.

UlkigerUhu
Fragesteller

Hausarzt hab ich mich anvertraut. Sonst hab ich auch Therapie schon angefangen. Aber es gibt diese extremphasen in dem sich aus meiner Sicht Suizid lohnt.

AriZona04  16.03.2022, 21:25
@UlkigerUhu

Eine Therapie braucht Zeit. Wenn Du in der Schule so sehr leidest, dann solltest Du Dich dem auch nicht mehr aussetzen. Was sagen Deine Eltern dazu?

UlkigerUhu
Fragesteller
@AriZona04

Ne das funktioniert so nicht. Wenn ich wiederhole oder sitzenbleibe oder sogar Schule abbreche, weiß ich das mich das noch mehr verzweifeln lässt und das würde mir dann eher den Rest geben.

AriZona04  16.03.2022, 21:34
@UlkigerUhu

Dann hast Du ernste Probleme! Im Leben ist die Gesundheit das wichtigste und nichts anderes! Wenn die Schule Dich krank macht, hast Du nichts vom Leben. Da wirst Du Umdenken lernen müssen! Du sagst ja selbst, dass Du Dich umbringen willst.

AriZona04  16.03.2022, 21:40
@UlkigerUhu

... mit allen drüber sprechen, die Du ansprechen kannst! Du brauchst Unterstützung. Du brauchst Leute, die für Dich sprechen - die Dir das Gefühl geben, dass Du nicht allein bist. Du brauchst jemanden, der dafür sorgt, dass Du den Druck nicht mehr spürst. Finde diesen jemand! Du findest ihn, indem Du mit so vielen Leuten darüber sprichst, wie Du nur kannst. Deine Eltern sollten da an erster Stelle stehen! Du hast noch nichts über sie ausgesagt. Wo sind sie?

UlkigerUhu
Fragesteller
@AriZona04

Ich wohne bei meinen Eltern. Aber es ist im letzten halbjahr so viel passiert, ich krieg das nicht hin denen das alles zu erzählen.

AriZona04  16.03.2022, 21:47
@UlkigerUhu

Deine Eltern sollten Deine engsten Vertrauten sein! Denen kannst Du alles erzählen, Dich bei ihnen fallen lassen und Dich wohl fühlen. Bei Dir scheint es nicht so zu sein.

UlkigerUhu
Fragesteller
@AriZona04

Ne, es ist auch nicht so. Die würden einfach erstmal komplett überfordert mit der ganzen scheiße sein die ich durchmachen muss.

Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, sieht man alles anders.

Ich kann Dir nur sagen, dass Du in Deinem Alter noch sehr viel Zeit hast.

Selbst wenn es jetzt auf Anhieb nicht mit der Schule klappt, kannst Du es nachholen.

Auch wenn Du später studierst oder eine Ausbildung machst, die Dir nicht gefällt, dann mach einen Neustart.

Auf gar keinen Fall ist Schule, Beruf etc. wichtiger als Dein Leben!!! Du kannst noch alles erreichen, mach Dir nicht so viel Gedanken !

Wenn Du nicht mit Deinen Eltern oder Lehrer sprechen willst, ruf doch mal bei der Telefonseelsorge an oder schreib eine Mail, dort kannst Du ganz anonym Hilfe bekommen.

Mach Dir keinen Kopf, alles wird gut, da bin ich sicher! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Wenn es wirklich ganz ganz schlimm ist (mit den Suizid Gedanken) könntest du in eine psychatrische Einrichtung. Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall zur Therapie gehen un mit einer Vertrauensperson reden. Noten sind wirklich nicht alles, am besten kannst du mal nachdenken, was dich außerhalb von Noten alles glücklich macht (wenn das geht).

UlkigerUhu
Fragesteller

Ich denke ich geh morgen zu unserem Vertrauenslehrer und spreche das sofort ab. So kann das echt nicht weitergehen, das ist echt nicht zu ertragen.