Extrem unmotiviert in der Schule - Wie verpasse ich mir eine Gehirnwäsche?

2 Antworten

Ich bin auch recht faul, aber das Wissen darüber, was ich einmal werden möchte, spornt mich nun ungemein an. Seit langem habe ich wieder einmal Lust etwas zu lernen und damit das auch Spaß macht, habe ich mir Schulsachen zugelegt, die etwas mehr her machen als die normalen Blöcke.

Ich denke du solltest dir da etwas Gedanken zu deiner Zukunft machen. Was du einmal werden möchtest und ob du noch einmal auf ein Gymnasium möchtest. Such dir irgendein Ziel auf das du hinarbeiten möchtest, dass über einen guten Abschluss hinaus geht. Ein "Ich möchte einen guten Abschluss, weil ich...."  Vielleicht hilft dir das ja auch.

Möglicherweise scheust du dich vor dem wirklich Arbeiten. Die Grundschule hast du ohne viel Aufwand und mit Leichtigkeit absolviert. Das hat dich natürlich motiviert, obwohl die Aufgaben möglicherweise zu einfach für dich waren. Auf dem Gymnasium hast du aber erwartet, dass du mit dem gleichen minimalen Aufwand ebenso erfolgreich bist. Da die Anforderungen im Gymnasium aber (wesentlich) höher sind, blieb dieser Erfolg zum ersten Mal aus. Das hat dich demotiviert. Vermutlich hätte man dir damals einfach mit etwas Geschick unter die Arme greifen müssen und dir erklären müssen, wie die Sache am Gymnasium abläuft. Stattdessen hat man dich aber auf eine Schule geschickt, die für deine eigentlichen Fähigkeiten viel zu einfach ist. Deshalb fühlst du dich vollkommen unterfordert und findest die Lehrer und Mitschüler doof und bist weiterhin unmotiviert. Denn das schlimmste für die Motivation ist das heimliche Wissen "wenn ich wollte, dann könnte ich".

Ich würde dir vorschlagen, dass du dich darum bemühst, nach dem Realschulabschluss wieder auf ein Gymnasium zu kommen. Denn deine anhaltende Unzufriedenheit auf der Realschule zeigt, dass du dort nicht hingehörst. Um den Abschluss entsprechend gut zu machen, solltest du dich darin üben, an Aufgaben zu grübeln und nicht aufzugeben, wenn es beim erstem Versuch nicht klappt. Wenn die jetzigen Aufgaben der Realschule dir zu banal sind, kannst du dir im Internet ja auch Aufgaben auf höherem Niveau heraussuchen. Wichtig ist nur, dass du lernst, Hindernisse von alleine zu überwinden. Der Erfolg, den du dir dann selbst erarbeitet hast, wird dich wieder motivieren.