Externe Grafikkarte an Gaming Notebook anschließen?

5 Antworten

Am einfachsten geht das über thunderbolt. Das kostet aber um die 300~500€ für den Adapter und du benötigst ein Gerät, welches über einen Eingang für ein Videosignal verfügt.

nur mal so zur Info, die GTX960 ist von der Leistung her besser als die
GeForce GTX 1050Ti,

also vergesse mal lieber dein Vorhaben und schau lieber das du die 960er richtig zum laufen bekommst

am besten mal den Grafikkartentreiber von der Herstellerseite des Notebooks herunterladen und installieren, nicht den Treiber von Nvidia benutzen, da es sich meistens um OEM Grafikkarten handelt

Eine GTX 960M ist eine dedizierte Grafikkarte und keine integrierte Grafikeinheit. Und welchen Prozessor hast du? Denn es könnte sein, dass die Grafikeinheit deines Prozessors genutzt wird.

Freshiety
Fragesteller

Ich habe einen i7-6700HQ in meinem Notebook verbaut

Benedikt789  24.03.2017, 13:39

Es hört sich wirklich danach an als ob die interne Grafik verwendet wird. Schau mal in die NVIDIA Systemsteuerung, was da für SWB ausgewählt ist.

Freshiety
Fragesteller

In der NVIDIA Systemsteuerung steht unter PhysX-Konfiguration festlegen, dass beide Monitore (Laptop und externer Monitor) auf die Intel Graphics 530 zugreifen. Wie kann ich das beheben?

MrJonton01  24.03.2017, 17:56
@Freshiety

Sollte man dort irgendwo einstellen können. Aber PhysX ist eher zweitrangig, finde ich. Wichtig ist, was bei dem 3D-Einstellungen für eine GPU für deine Spiele ausgewählt ist.

Freshiety
Fragesteller
@MrJonton01

Bei mir ist gerade "NVIDIA Hochleistungsprozessor" ausgewählt

MrJonton01  24.03.2017, 18:11
@Freshiety

Hmm... das ist komisch. Denn eine GPU sollte eigentlich ausreichen. Wie sind denn die Temperaturen so?

Freshiety
Fragesteller

Wie sehe ich das? Ich habe in den Einstellungen gesehen, dass die GK garnicht aktiviert ist

MrJonton01  24.03.2017, 19:03
@Freshiety

Die Temperaturen kannst du z.B. mit MSI Afterburner und/oder HWMonitor auslesen.

Freshiety
Fragesteller
@MrJonton01

Die Temperatur ist stabil und im "grünen Bereich" aber die Grafikkarte ist nicht aktiviert

MrJonton01  24.03.2017, 20:12
@Freshiety

Komisch... kannst du sie irgendwo in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren?

Freshiety
Fragesteller
@MrJonton01

In der NVIDIA Systemsteuerung steht unter Systeminformationen, dass die Grafikkarte "not used" ist. Aber wenn ich z.B. bei msi Afterburner schaue ist sie angezeigt und die Temperatur ist bei ca. 80°C beim Spielen von CSGO

MrJonton01  26.03.2017, 00:51

Sind deine Treiber alle aktuell?

mit ner 960m bei battlefront 30 fps auf low, kann nich sein, es kann sein das die grafikkarte vom processor genutzt wird, überprüf dat ma.
oder die kühlung ist zu schwach, dann brächtest du ne kühlmatte.

GelbeForelle  24.03.2017, 15:58

So ne Kühlmatte ist beinahe nutzlos. Wenn man den Laptop nicht direkt auf Ebene Fläche stellt geht das genauso

Freshiety
Fragesteller

Wie kann ich das überprüfen?

LUMPA15  04.04.2017, 20:08

rechtsklick auf game und .. mit nvidia hochleistungsprocessor ausführen