Externe Festplatte vor dem Herunterfahren auswerfen?

8 Antworten

Du kannst den auch eifach rausziehen

runterfahren machts auch weg

Am USB ist jedes Medium was man daran Anschließt "Wechselbar" . Ob USB Wlan Stick, DVD Rom oder Blu Ray LW ,alles lässt sich einfach austauschen.

Natürlich sollte man jedes mal beim Herunterfahren vorher das Laufwerk Abmelden .

Damit weis das OS das das Laufwerk somit nicht mehr zu Verfügung steht. Beim Neustart wird so oder so alles eingelesen und wenn angeschlossen wird es auch wieder erkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kwalliteht  13.04.2023, 20:50
Natürlich sollte man jedes mal beim Herunterfahren vorher das Laufwerk Abmelden .

Überflüssig. Das macht das System beim Herunterfahren selbst.

Damit weis das OS das das Laufwerk somit nicht mehr zu Verfügung steht.

Das System prüft bei jedem Start, welche Laufwerke angeschlossen sind. Was nicht angeschlossen ist, muss nicht überprüft werden.

Genau, einfach runterfahren.

Der sicherere Weg ist immer das Auswerfen.
Gerade wenn deine externe Festplatte verschlüsselt ist (was sehr zu empfehlen ist)

Ansonsten wenn der PC herunterfährt wird alles beendet, auch was auf der Festplatte lief.

Nein, musst du nicht auswerfen, da beim Herunterfahren die Dienste, die auf die Platte zugreifen, ja auch beendet werden...

kirabmgrtnr
Fragesteller

boa seid ihr schnell, vielen lieben Dank und Gute Nacht :)