Excel/Verkettung/Doppelpunkt nicht als Rechenzeichen?

3 Antworten

Ich glaube, du missinterpretierst:

60:30 ist in Excel eine Zeit, der als Zahl gespeichert wird. Der Wert dieser Zahl ist

60,5/24 = 2,52083333 (gerundet)

Ich nehme an, dass dir dieser Wert angezeigt wird. Das ist kein Fehler, sondern korrekt.

Wenn du das Ganze als String im Zeitformat übernehmen willst, musst du den Wert vor dem Verketten in einen formatierten String umwandeln:

=VERKETTEN(TEXT(A1;"[h]:mm");"anderer Text")

(falls in A1 deine 60:30 stehen)

Dass hier eine Division durchgeführt wird, ist schon deswegen abwegig, da in Excel "/" zur division dient, nicht ":".

JacobRo
Fragesteller

Danke Dir für die schnelle Antwort :)

Ich habe noch folgendes Problem:

Mein Text sieht so aus... =VERKETTEN(" mein Text xyz ";A1;" mein Text xyz.")

A1 ist jetzt die Zahl die ich z.B. mit 60:30 verbinden möchte...

Als INFO: die Zelle A1 ist schon mit der Funktion =Arbeitstundennachweis!B1 aus einer anderen Tabelle genommen.

Könntest du mir hier bitte nochmal den richtigen Programm-Code schreiben :)

gfntom  13.05.2022, 07:04
@JacobRo
A1 ist jetzt die Zahl die ich z.B. mit 60:30 verbinden möchte...

Verstehe ich nicht ganz, was du mit "verbinden" meinst. In A1 STEHEN die (zB) 60:30, oder?

In dem Fall:

=VERKETTEN(" mein Text xyz ";TEXT(A1;"[h]:mm");" mein Text xyz.")

JacobRo
Fragesteller

Wow Danke du bist GENIAL :) Es klappt wunderbar. Darf ich dich noch was anderes Fragen:

Ich habe die Zelle "E19" mit einer Zelle auf einer anderen Tabelle durch "=Arbeitsstundennachweis!I15" verbunden. Eig. möchte ich Sie mit der Zelle F13 verbinden, welche die Summe mehreren Zeiten anzeigt. Wenn ich diese Zelle mit den Summen aber mit =Arbeitsstundennachweis!F13" verbinden will, dann kommt ein Fehler... Weist du woran das liegt?

Danke dir!!!!

Setze der Zahl dieses "Hochzeichen"

Bild zum Beitrag

ein. Damit wird die zahl als Text erkannt. Dieses Zeichen wird nicht angezeigt.

 - (Computer, Microsoft Excel)
JacobRo
Fragesteller

Funktioniert leider nicht, da ich es schon mit einer Verketten Funktion verbunden habe

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber wenn du "60:30" in Anführungszeichen setzt, wird dieser Ausdruck als Text und nicht als Rechenoperation behandelt.