Excel: Mehrere Dateifenster öffnen sich?

2 Antworten

Du könntest Excel auf die MDI-Darstellung ändern.
Dann minimierst du innhalb des MDI-Fensters beliebig.

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/excel/concepts/programming-for-the-single-document-interface-in-excel

Suboptimierer  11.07.2022, 09:52

Ich sehe gerade, dass Microsoft die Option mit Office 2013 abgeschafft hat. Schade :(

Amtsschreck
Fragesteller
@Suboptimierer

Na, hoffentlich bin ich nicht der Einzige, den dieser "Automatismus" stört...

Wenn Du eine Datei (Vollbild) auf dem Monitor hast, sind alle anderen doch im Hintergrund. Du brauchst sie nicht minimieren.

Willst Du zwischen ihnen wechseln kannst Du dies mit den Tasten Alt+Tab locker erreichen, ohne an der Größe der Darstellung (minimieren usw.) etwas ändern zu müssen.

Beim Drücken der "Alt-Taste" werden Dir alle offenen Dateien angezeigt. Du könntest sie auch per Mausklick in den Vordergrund rufen.

Amtsschreck
Fragesteller

Bisher habe ich bei allen Fenstern, die ich nicht benötigte, auf das Minus rechts oben geklickt. Durch das Öffnen einer neuen Datei wurde bisher mindestens eine bereits offene Datei ebenfalls wieder groß dargestellt. Und das ist es, was mich stört und ich gerne wüsste, woran das liegt? Aber wahrscheinlich läufts mal wieder darauf hinaus: It's not a bug, it's a feature.

Da ich locker mit 10-15 offenen Fenstern arbeite, mir aber nur 3 Bildschirme zur Verfügung stehen und ich auch öfters auf den Desktop zugreifen will, ohne mich dabei durch den Explorer zu klicken, hatte ich mir angewöhnt, nur die Fenster offen zu halten, die ich gerade benötige. Und da ich Fenster auch oft hin und herschiebe, arbeite ich selten im Vollbildmodus.