Excel-Funktion Gestutztmittel: Kann man sich die Ausreißer anzeigen lassen?

1 Antwort

Hm, kann ich dir im Bezug auf diesen speziellen Befehl nicht sagen.
Wenn du aber eh mit Mittelwert und Median rechnest, dann sortiere die Liste doch entsprechend und Behalte x-Werte um den Mittelwert/Median. Die kannst du ja auslesen und dir in ein neues Blatt schreiben. So verlierst du andere nicht und siehst auch direkt die großen außreißer.

Entsprechen den anderen Quantile. 25-% 7%-Quantil  z.B kannst du dir deine Daten einfach herausfiltern.

Ginge das nicht? :)

Slevi89  27.10.2016, 09:58

**  25-% 75%-Quantil