Excel Dropdown liste + dazugehöriges weiters Feld?

2 Antworten

Wenn Du den Namen, die Personalnummer usw. bereits in einer Tabelle hast, kannst Du diese "per SVerweis" abholen.

Karrazz
Fragesteller

Ähm so als Anfänger wie sieht den die SVerweis Formel aus ?

Bei den neueren Excel-Versionen würde ich dafür die Funktion XVerweis empfehlen. Bei älteren Excel-Versionen geht es aber so ähnlich auch mit der SVerweis-Funktion.

Beispiel im Tabellenblatt "Datentabelle":

Bild zum Beitrag

Ich benutze für reine Daten am liebsten diese Tabellenformatierung (Überschriften und Daten markieren, dann Strg+T drücken). Dadurch kannst du in den Formeln nämlich einfach die Spaltennamen benutzen und musst mich mit sowas, wie A2:E4 arbeiten.

Formel mit XVerweis:

=XVERWEIS(A2;Mitarbeiter[Name];Mitarbeiter[Personalnummer];"")

bzw. mit "normalen" Zellenadressen:

=XVERWEIS(A2;Datentabelle!$A$2:$A$4;Datentabelle!$B$2:$B$4;"")

oder für ältere Excel-Versionen mit SVerweis:

=SVERWEIS(A2;Datentabelle!$A$2:$B$4;2)
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)