Excel Bezug auf anderes Tabellenblatt durch Zelllink?

1 Antwort

Das Tabellenblatt für das jeweilige Jahr kannst du mit der Indirekt-Funktion verknüpfen. Also statt z.B. '2019'!$G:$G kannst du INDIREKT("'2019'!$G:$G") benutzen und die 2019 kannst du dann natürlich auch aus einer Zelle ziehen: INDIREKT("'" & A22 & "'!$G:$G")

Bei dem Enddatum würde ich nicht den "<=" Operator benutzen, sondern nur den "<" Operator, dann kannst du nämlich einfach den ersten Tag des nächsten Monats benutzen. Excel hat auch kein Problem damit, wenn du z.B. nach dem "01.13.2022" suchst. Das wird automatisch in "01.01.2023" umgewandelt.

Excel benutzt für Datumswerte intern Kommazahlen. Eine ganze Zahl ist jeweils ein Tag. Also wenn du z.B. HEUTE()+1 rechnest, kommt das Datum von morgen raus. Dementsprechend kannst du z.B. DATUM(2022, 3, 1) -1 rechnen und es kommt der letzte Februartag von 2022 raus.

Allgemein würde ich für sowas vermutlich eher die FILTER-Funktion benutzen und das Ergebnis davon summieren.

Etwa so:

=SUMME(FILTER(INDIREKT("'"&$A22&"'!G:G");MONAT(INDIREKT("'"&$A22&"'!A:A"))=SPALTE()-1))

Gipfelstuermer
Fragesteller

Das mit dem Filter schaue ich mir mal an danke ich hab jetzt noch den Tipp mi eingeholt mit Datum(Jahr;Monat+1;0) zu arbeiten damit bekommt man wohl immer den höchsten Tag des Monats, probiere das gerade aus.

Ja an indirekt dachte ich auch schon, aber ich hab immer nur versucht 2019 da reinzubringen anstatt den ganzen Part im nachhinein betrachtet logisch, dass es nicht ging, danke dir schonmal.

daCypher  07.07.2022, 14:06
@Gipfelstuermer

Ja, das mit dem Tag 0 im Datum geht natürlich auch.

Filter finde ich halt praktisch. Einerseits kriegt man eine Liste zurück (also wenn du das SUMME außenrum weglässt, siehst du genau, welche Werte summiert werden), andererseits hat man halt mehr Freiheiten mit den Filterkriterien. Nicht nur größer, kleiner, gleich, sondern wie in meinem Beispiel auch Monat('2019'!A:A)=1 oder sowas.