Excel 2007: Wie Bedingte Formatierung einfrieren?

4 Antworten

  1. den Bereich markieren
  2. Mauszeiger am Rand des markierten Bereichs positionieren
  3. mit gedrückter rechter Maustaste den markierten Bereich an eine andere Selle ziehen
  4. rechte Maustaste loslassen
  5. "Hierhin nur als Werte kopieren" auswählen

pubsfried
Fragesteller

eben nicht - siehe meinen Kommentar oben von 23.04. 15:4x

LÖSUNG:

die Zwischenablage hat die Einstellung "Sammeln ohne Anzeige der Zwischenablage".

Sobald man jetzt etwas kopiert, ist dies in der Zwischenablage.

Den normalen Kopieren/Einfügen - Vorgang muß man jetzt abbrechen, da sonst das normale Einfügen stattfindet, was aber nicht gewünscht ist.

deshalb markiert man nun die Zelle und öffnet die Zwischenablage (Start / Eckpfeil unten rechts neben "Zwischenablage" - Menü.

durch Klick auf den obersten Eintrag wird eingefügt und zwar als HTML Format

Hat man dies einmal gemacht, und will noch ein- oder mehrmals einfügen, so geht dies auch über "Inhalte einfügen" und der vorgegebenen Einstellung HTML.

versuche mal Kopieren - Inhalte einfügen (Formeln)
(ist aber ungetestet!)

LG Distel

pubsfried
Fragesteller

Geht nicht, kopiert die bedingte Formatierung mit, das ist ja gerade das Problem !

Distel35  22.04.2012, 14:50
@pubsfried

Hallo PF,

nein, es stimmt schon, was ich in der ersten Antwort sagte:
Kopieren - Inhalte einfügen (Formeln) fügt nur die Formeln ein und nicht die bedingte Formatierung.

hier die Auflistung der Aktionen, die alle die bed. Formatierung NICHT mitkopieren:
Kopieren - Inhalte einfügen - Formeln
Kopieren - Inhalte einfügen - Werte
Kopieren - Inhalte einfügen - Formeln und Zahlenformate
Kopieren - Inhalte einfügen - Werte und Zahlenformate

Versuche es einfach mal auf alle diese 4 Arten, die ich dir genannt habe, dann wirst du sehen, dass es so funktioniert.

LG Distel

pubsfried
Fragesteller
@Distel35

Scheinbar drücke ich mich falsch aus: Das durch die bedingte Formatierung entstandene Format (im Bsp. oben "Füllung rot") soll ERHALTEN bleiben, jedoch eingefroren, d.h. UNABHÄNGIG von der Bedingung, als ob man die rote Füllung manuell gesetzt hätte.

ich denke, dass MS diese Lücke im Angebot noch nicht bemerkt, zumindest aber noch nicht geschlossen hat. Das passiert sicher stufenweise (mit anderen) in den späteren Versionen (die brauchen ja auch eine Rechtfertigung).
Bis dahin kannst Du Dir nur so helfen:
Kopiere A1:B1 (also die bedingende Zelle mit) ALS WERTE UND als FORMATE auf das andere Blatt (wenn der Bezug absolut ist, an die gleiche Stelle, ansonsten irgendwohin. dann verschiebst Du beide Zellen so, wie Du sie brauchst bzw wo die bedingende Zelle nicht stört: Beispiel: das ehemalige A1 nach C3, das ehemalige B1 nach zB X3. Ist natürlich Ballast, aber im Moment wahrscheinlich unvermeidlich.
Schwierig kanns bei mehreren Bedingungen werden, vor allem, wenn die bedingenden Zellen nicht neben-/untereinander angeordnet bzw im Abstand zur bedingten Zelle oder gar in einem anderen Blatt stehen (hab noch nie probiert, ob das überhaupt geht, nehme aber an, dass schon). Da kann das dann etwas mühselig werden!
Ggf größeres Feld kopieren, wichtige Zellen rausziehen, Rest wieder löschen, zur Not auf einem Zwischenblatt, wo man sie schon mal zusammenschieben kann.
Wäre eine der Bedingungen an die Lage der Zellen gekoppelt (zB Spalte()=3 o.ä.), müsstest Du das wissen und durch analoge Lage im Fixblatt nachstellen. Wäre aber eine sehr seltene Ausnahme.

pubsfried
Fragesteller

Danke für die ausführl. Antwort. Sie erfüllt aber nicht das was ich suche. Du verschiebst ja lediglich die formatbestimmenden Zellen "außer Sichtweite".

Iamiam  20.05.2012, 00:16
@pubsfried

kann nichts dafür, dass xl das (noch?) nicht hat, hab Dir halt eine Notlösung aufgezeigt. Beschwere Dich bei MS, nicht bei mir!

pubsfried
Fragesteller
@Iamiam

war nur eine FESTSTELLUNG, Beschwerden hören sich anders an :-)