Excel - Wenn Land dann Währung in der Spalte Funktion möglich?

2 Antworten

Das machst du über die Bedingte Formatierung

Du wählst dort Neue Regel, Formel zur Ermittlung .... Die Formel lautet dann:

=$A$1="Frankreich"

wobei A1 die Zelle mit dem Dropdownfeld ist. Bei der Formatierung gehst du dann auf Zahlen und wählst das entsprechende Währungsformat aus.

Das ganze machst du nochmal, also eine zweite Regel für USA.

xr0bin
Fragesteller

Danke gibt nach 24h dann die hilfreichste Antwort.

augsburgchris  08.05.2014, 15:26
@xr0bin

Achtung! Hier wird nicht in Dollar umgerechnet. Lediglich das Währungsformat ändert sich!

Iamiam  10.05.2014, 22:30
@xr0bin

Merkwürdig! Willst Du wirklich $ und € gleichwertig behandeln?

Du kannst die Werte !! nicht !! je nach Formatierung unterschiedlich berechnen! Höchstens wiederum mit der Bedingung ="Frankreich"

xr0bin
Fragesteller
@Iamiam

Ich erkläre es mal damit ihr versteht warum es so erwünscht war, es geht dabei um den Verkauf von Produkten in Frankreich und in den USA und in beiden Ländern gibt es unterschiedliche Preise nur die WÄhrung war wichtig.

A-Chris hat Dich ja schon auf die Unzulänglichkeit hingewiesen, die durch das NUR-BEDINGT-FORMATIEREN entsteht.
Normalerweise hätte ich Dir für die Umrechnung eine Liste und eine Verweisformel vorgeschlagen, Aber wenns nur eine Alternative gibt, lohnt das nicht.

Benenne eine Zelle EUROproDOLLAR und schreib da den Wechselkurs rein, zB 0,71823
Ich tu jetzt so, als hättest Du die GELD-Zelle so benannt, ebenso die DROPDOWN-Zelle
Dann in die Ergebniszelle

=wenn(DROPDOWN="Frankreich";GELD * EUROproDOLLAR;GELD)

Die Ergebniszelle kannst Du dann bedingt formatieren, so wie schon vorgeschlagen.
Du kannst aber auch die Formel modifizieren:

=wenn(DROPDOWN="Frankreich";Text(GELD * EUROproDOLLAR;"€ #.##0,00");Text(GELD;"$ #.##0,00")

Da das Ergebnis ein String ist und keine Zahl , musst Du das beim Weiterrechnen auflösen zu
=Teil(Ergebniszelle;3;99) * 1
oder
=Wert(Teil(Ergebniszelle;3;99))

Nochmal zur bedingten Formatierung, falls du diesen Weg bevorzugst:
Das Grundformat muss ein $-Währungsformat sein, zB so wie ich es für die modifizierte Formel vorgeschlagen habe (jedes andere geht auch).
Nur, wenn die Bedingung DROPDOWN="Frankreich" WAHR wird, wird das $-Format zu € geändert.
Vorteil: Der Zellinhalt bleibt eine rechenbare Zahl, der ohne weitere Formeln verrechnet (zB addiert) werden kann

xr0bin
Fragesteller

Mit Wechselkurs wurde schon anders geregelt, trotzdem danke.

Iamiam  10.05.2014, 22:35
@xr0bin

ah, seh diesen Kommentar jetzt erst. OK, dann hab ich mir mal wieder den Kopf vergeblich zerbrochen!
(umsonst sowieso)