Euer(Eure) Lieblingsschmetterling(e)?

4 Antworten

..... spannend, mir geht es auch so.

Bild zum Beitrag

oft sind es Duzende....

Zu Frage:
Der spannenste Falter ist für mich der Monarchfalter (Danaus plexippus), das ist eine auffällige Schmetterlingsart, bekannt für seine markanten orange-schwarzen Flügel. Er ist besonders berühmt für seine beeindruckende jährliche Wanderung über Tausende von Kilometern, von Nordamerika bis in die Bergregionen von Mexiko, wo sie überwintern.

Bild zum Beitrag

Die Art spielt eine wichtige Rolle im Ökosystem, indem sie bei der Bestäubung von Pflanzen hilft. Der Monarchfalter durchläuft einen einzigartigen Lebenszyklus, der vier Generationen umfasst, wobei jede Generation unterschiedliche Routen und Distanzen zurücklegt.

Bild zum Beitrag

Trotz ihrer Schönheit und ökologischen Bedeutung steht die Art vor Herausforderungen wie Lebensraumverlust, Pestizideinsatz und Klimawandel, die ihre Population bedrohen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Schönheit, Natur)  - (Tiere, Schönheit, Natur)  - (Tiere, Schönheit, Natur)  - (Tiere, Schönheit, Natur)
ISPIRITI
Fragesteller

So einen habe ich vorgestern schon flattern gesehen, sowie den Zitronenfalter.

Das ist schön zu hören ... liebe Grüße an ihn 🦋 denn Schmetterlinge sind beeindruckende und berrührende Tiere , so zart wie sie doch sind !!!

Ich freue mich ebenfalls über jeden Schetterling der mir begegnet , sie bescheren mir ein Lächeln und erfreuen mein Gemüt und mein Herz , (Nachtfalter können auch verblüffend sein) !!!

Schmetterlinge gehören auch für mich mit zu den Tieren, welche ich mit am meisten bewundere !!!

Sie verkörpern Schönheit, Reinheit, Wandlung, Zerbrechlichkeit, Leichtigkeit und sind sehr anmutige Tiere !!!

Von den hier bereits erwähnten, welche mir auch sehr gut gefallen (unabhängig davon, daß es über 200.000 Arten weltweit gibt und weiterhin neue Arten entdeckt werden) , möchte ich noch das (mittlerweile) hier beheimatete bezaubernde Taubenschwänzchen erwähnten, was durch seinen sogenannten Schwirrflug an Kolibris erinnert und mich dadurch immer wieder fasziniert und meinen Blick fesselt !!!

Bild zum Beitrag

Der vielleicht mit großartigste ist aber der exotische Atlasspinner , welcher eine Flügelspannweite bis zu 30 cm erreichen kann .

Bild zum Beitrag

Weiteres spannendes über die Eigenschaften von den diversen Schmetterlingen findet man beispielsweise hier :

https://millionenfakten.de/35-interessante-fakten-ueber-schmetterlinge

Viel Spaß und Freude mit den wunderschönen und wundervollen Tieren ... achte sie sehr !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Schönheit, Natur)  - (Tiere, Schönheit, Natur)

Der himmelblaue Bläuling 🦋

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Schönheit, Natur)

Schwalbenschwanz - meist auf dem Sommerflieder

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Schönheit, Natur)  - (Tiere, Schönheit, Natur)