Etwas um das 24 fache beschleunigen?

6 Antworten

Wenn ne Festplatte zb. für 10 tb (10.000 gb) 24 Stunden braucht um sie konstant voll zu schreiben, sind es ca. 416,67 gb pro Stunde.

Wenn das 24x beschleunigst, bist du wieder bei grob 10tb in einer Stunde, also hast du bei einer x24-fachen Beschleunigung das in einer Stunde geschafft.

Nach Ablauf einer Stunde sind 60 Minuten vergangen. »60 Minuten« ist bekanntlich ein anderer Ausdruck für eine Stunde.

Also erst mal die Frage verstehen. Hier ein Versuch:

Sagen wir, Du möchtest eine Straße bauen und der Asphalt braucht 24 Stunden, bis er ausgehärtet und befahrbar ist. Jetzt lässt Du unmittelbar nach der Verteilung des Asphalts 60 Minuten lang eine Technologie einwirken, die den Prozess des Aushärtens 24fach beschleunigt (die beschleunigte Aushärtung findet aber nur in dieser einen Stunde statt). Die Frage müsste wohl lauten, wie lange der gesamte Prozess des Aushärtens jetzt dauert oder um welchen Zeitraum er verkürzt werden konnte.

Vermutlich gibt es eine Formel, mit der man das berechnen kann. Was die Mathematik angeht, bin ich jedoch dümmer als ein Rudel Gurken und kann Dir da nicht weiterhelfen.

Gruß Matti

wie viel Zeit ist dann nach dieser einen Stunde vergangen?

Nach einer Stunde ist eine Stunde Zeit vergangen.

Zu welchem Teil dein Prozess dann fertig ist, hängt davon ab ob er tatsächlich vollständig umgekehrt proportional ist, d.h. ob die Beschleunigung des Prozesses in dieser Stunde tatsächlich vollständig in das Prozessergebnis eingeht.

Das läßt sich aus deinen spärlichen Angaben nicht erschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Mit "um das 24 beschleunigen" meinst du "um das 24-fache schneller machen", oder?

Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn du etwas um das 24-fache schneller machst, ist es dann 25 mal so schnell, wie zuvor.

Wenn also tatsächlich alles 25 mal so schnell abläuft, braucht man für das, wo man vorher 24 Stunden brauchte, nun 24/25 h = 57 min 36 s

zlyxZ
Fragesteller

Tut mir leid, ich habe die von mir gestellte Frage leider falsch formuliert. Ich meinte den Vorgang um das 24 fache schneller zu machen.

gfntom  01.03.2022, 08:43
@zlyxZ

ich nehme an, du meinst nicht UM das 24 SCHNELLER machen, sondern du meinst 24 MAL so schnell machen,

Ich riech clash of clans bei der Frage 🥸

Woher ich das weiß:Hobby