Etsy Shop unter 18?

2 Antworten

...und ich wollte fragen ob es trotzdem mit Einverständniserklärung der Eltern möglich wäre einen Shop auf Etsy zu gründen?

Nein.

Das ist natürlich gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher das hier besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern:

Klicken: Existenzgründerseminar

Amazon, eBay und PayPal kannst Du als Minderjähriger übrigens vergessen, die sind alle ausnahmslos (!) ab 18.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten... 😉

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: So arbeitet die Schnüffelsoftware XPIDER

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Du brauchst ein Gewerbe.

Für ein Gewerbe muss man mindestens 18 Jahre alt sein, außer man erhält das Einverständnis der Eltern, und des Familiengerichts.

Das Familiengericht wird sich in dem Fall auch an die Schule wenden, und die schulischen Leistungen abfragen, um sicherzustellen, dass die Nebenbeschäftigung nicht die schulischen Leistungen beeinträchtigen.

Zudem musst du natürlich einen Businessplan vorlegen.

Auch wenn du auf den Flohmarkt gehen wollen würdest, bräuchtest du ein Gewerbe.

Um das Gewerbe kommst du nicht drumherum.

Lesegang
Fragesteller

Auch wenn man es nur Hobbymässig macht?

LuciusArtorius  10.05.2024, 15:05
@Lesegang

Was heißt denn Hobbymässig? Du willst ja Geld verdienen, und stellst die Armbänder ja extra her, und hast somit eine Gewinnerzielungsabsicht.

Lesegang
Fragesteller
@LuciusArtorius

Ja aber mir geht es eig nicht ums Geld mir geht es darum das ich einfach spaß bei der Sache habe Armbänder herzustellen

Marcel6382  13.05.2024, 21:28
@Lesegang

Ich hatte früher auch einen kleinen Etsy Shop und habe wie du wahrscheinlich auch nicht genug Geld dort Verdient das sich irgendwer für meinen Shop interessiert hat. Schau mal auf Etsy selber nach ab wann ein Gewerbe benötigt wird also ab welchem Vertrag meiner Erfahrung nach kannst du das wenigstens dort versuchen. Falls du plötzlich reich wirst kannst du dich um den Papierkram kümmern :)