Ethik Referat über Satanismus?

5 Antworten

satanismus ist ein sehr vielschichtiges thema, da es viele verschiedene strömungen mit teilweise großen unterschieden gibt. da gibt es recht viel zu erzählen. du kannst dir ja zb eine dieser strömungen (beispielsweise die church of satan oder den temple of set) heraussuchen und mit einer anderen vergleichen

Natürlich lässt sich über Satanismus gut referieren(war selbst jahrzehnte Ethiklehrerin), ist sogar sehr notwendig, zumindest in bestimmten Regionen. Aber du brauchst dazu viel Material ( Bilder,Zeitungsartikel, Textstellen usw.) reden langweilt nur.als Einstieg kannst du einen Teufel an die Tafel malen und schreibst dazu "Teufel" und die Schüler sollen andere Bezeichnungen für ihn suchen lassen z.B. Satan,der Gehörnte, Drudenfuß usw..Dann kannst du mit dem Begriff "Satan" weiterarbeiten.....Satanismus.. was ist das , warum , wieso, wann wo,Beispiele usw.

Wie wäre es mit Internetethik, also wie man sich korrekt verhalten sollte, was man nicht machen sollte usw. das dürfte viele interessieren.

Dieses Thema zieht bei Jugendlichen immer. Ich würde aber auf jeden Fall einen Gegenpol dazu aufbauen ...

Eben weil die meisten von dem Thema nicht besonders viel wissen, kann man gut mit Vorurteilen anfangen. Vorurteile belegen, widerlegen, aufklären, vervollständigen ...

Lass die Klasse Vorurteile oder was sie über den Satanismus wissen aufzählen und arbeite die Liste dann gemeinsam mit ihnen ab