Ethanol Löslichkeit?

1 Antwort

Es ist kein Entweder/Oder, sondern ein Mehr-oder-Weniger. Ein Stoff ist nicht entweder polar oder unpolar, sondern mehr oder weniger polar bzw. unpolar.

Beim Ethanol überwiegen die polaren Eigenschaften und die Fähigkeit zu Wasserstoffbrücken, auch wenn das angesichts der einen OH-Gruppe und der 2 ansonsten unpolaren Kohlenstoffatomen erst mal überraschen mag.

Ethanol ist in Wasser deutlich besser löslich als in unpolaren Lösungsmiteln. Das ist der Fakt, das Beispiel, an dem man das lernt. Man erklärt das nicht, das ist das Beispiel, auf dem eine Erklärung aufbaut. Es sein denn, du betreibst die Ursachenforschung auf Uniprofessorniveau, dann blicke ich aber auch nicht mehr durch,