Erwartet mich irgendetwas wenn das paket nicht ankommt?

3 Antworten

Nö, deine Verantwortlichkeit endet in dem Moment, wenn du das Paket bei DHL (oder wem auch immer) abgegeben hast. Alles was danach passiert ist Käuferrisiko. Allerdings kannst du in dem Fall die Versicherung von DHL in Anspruch nehmen. Sobald die bezahlt hat, kannst du dem Käufer die Versicherung auszahlen.

MonkeyDsam
Fragesteller

Was meinst du genau mit:

Allerdings kannst du in dem Fall die Versicherung von DHL in Anspruch nehmen. Sobald die bezahlt hat, kannst du dem Käufer die Versicherung auszahlen
RoninS  22.06.2021, 20:29
@MonkeyDsam

Wenn du ein normales Paket versendest, dann ist das immer versichert durch DHL. Verliert DHL das Paket oder macht es kaputt, dann kannst du, als Auftraggeber, die Versicherung geltend machen. Das musst du aber machen, weil laut DHL nur der Versender Ansprüche hat.

MonkeyDsam
Fragesteller
@RoninS

Die besteht aber nur wenn ich das Paket versichert verschicke oder? Wir hatten nicht eindeutig versichert vereinbart deshalb habe ich vor das Paket normal für 4,99 zu verschicken^^"

RoninS  22.06.2021, 20:35
@MonkeyDsam

Wenn es nicht eindeutig ausgemacht ist, solltest du generell Pakete nur versichert versenden, andernfalls ist es durchaus möglich, dass du eine Teil- oder volle Schuld bekommst. Ich investiere lieber einen Euro mehr und habe dann meine Ruhe. Ansonsten sollte man vorher ganz klar angeben, dass Pakete unversichert verschickt werden, es sei denn der Käufer kommt für die Mehrkosten auf. Dann ist die Sache wieder ganz klar: Es ist Risiko des Käufers.

Rubezahl2000  22.06.2021, 21:10
@RoninS

Das größte Risiko liegt beim Fragesteller.
Er ist minderjährig, darf Paypal gar nicht benutzen und muss mit Sperrung rechnen.

Rubezahl2000  22.06.2021, 21:20
@RoninS

Dich nicht, aber ihn wird's jucken, wenn er nach der Sperrung nicht mehr ans Geld rankommt.

Wenn unversichert vereinbart wurde, geht das Risiko ab dem Zeitpunkt des abschickens auf den Käufer über.

Ich verschicke grundsätzlich nur versichert. Dann gibts keinen Ärger.

MonkeyDsam
Fragesteller

Wir haben jetzt unversichert vereinbart bzw. es wurde nie richtig über die Versandart geredet. Also besteht für mich kein Risiko nachdem ich das paket abgeschickt habe?

Rosswurscht  22.06.2021, 20:25
@MonkeyDsam

Nein, du musst es natürlich wegschicken. Und natürlich ausreichend verpacken.

Rubezahl2000  22.06.2021, 21:12
@Rosswurscht

Das Risiko des minderjährigen Fragestellers ist, dass er erwischt und gesperrt wird.

Ja er darf das Geld zurückfordern