Erster Kauf bei Kleinanzeigen? Seltsamer Vorgang...?

2 Antworten

Hör auf dein Bauchgefühl und breche den Kauf ab. Für mich hört sich das merkwürdig an.

Da er sicher bezahlen anbietet sollte er auch wissen wie das abläuft, wenn er anders bezahlt werden möchte sagt man das auch vorher und schickt nicht das Geld zurück und sagt dann das er Telefonieren will und denkt das danach alles geklärt ist.

Um was für einen Artikel und welchen Betrag geht es denn? Da könnte man auch sagen ob es ok ist oder erst recht vorsicht geboten ist.

S33herrlich
Fragesteller

X-box one inkl. mehrere spiele. 70€....

Daher....schnäppchen...näppchen ^^

S33herrlich
Fragesteller

Naja Kauf abbrechen ist ja nun nicht mehr möglich. Wobei das Geld ja eben an Kleinanzeigen ging und solange kein Wareneingang von mir bestätigt wird es wohl auch nicht an den Verkäufer ausgezahlt wird

ScarletWitch1  03.04.2024, 21:54
@S33herrlich

Hatte gedacht, weil du geschrieben hattest das du als nächstes:

Überwiesen, dann am nächsten bekam ich eine Nachricht bzgl. Rückerstattung.

Das der VK das Geld abgelehnt hat und die Rückerstattung veranlasst hat. Deswegen dachte ich du hättest bereits dein Geld zurück.

Hatte er denn geschrieben/gesagt das er es verschickt? Wenn ja warte ein paar Tage und sollte nichts passieren, dann kannst du im Nachrichtenverlauf ein Problem melden. Da wird dann Kontakt mit dem VK aufgenommen und die Sache geklärt und, wenn nichts passiert bekommst du dein Geld zurück.

S33herrlich
Fragesteller
@ScarletWitch1

Wie gesagt, bin kompletter Neuling dort.

Und da der erste Kauf nun so aus dem Ruder läuft auch ka wie der Normalfall aussieht. 🙄

Lt. seiner Aussage wartet er nun auf Zahlungseingang, ja.

Wobei... Hab da aufgrund des Vorgangs nicht viel Hoffnung.

Geld wird nicht weg sein, da nicht direkt an ihn überwiesen....aber der Vogel kommt mir bissel schräg vor...

Wie gesagt, höchster Schaden wird Zeitverlust sein, naja...und eben Vertrauensverlust für das Portal.

Echt blöd direkt beim ersten Mal auf sowas reingefallen zu sein ...

Wie sagen ältere und weisere.....wenn irgendwas sich zu gut anhört dann ...

ScarletWitch1  04.04.2024, 00:28
@S33herrlich

Das Problem ist das er erst das Geld bekommt, wenn der Käufer (alo du) Bestätigst das die Ware angekommen und alles in Ordnung ist oder automatisch nach zwei Wochen, wenn der Käufer keinen Fall eröffnet hat aber danach kann man keinen Fall eröffnen und man bekommt das Geld nicht zurück.

Ist er schon länger bei Kleinanzeige? Wenn ja dann weiß er sehr wohl wie es abläuft und da würde ich ihm nicht vertrauen. Und bei Kleinanzeige bei den Nachrichten ein Problem melden das der VK nichts geschickt hat.

Schreibe es ihm so da laut Kleinanzeige bei sicher bezahlen, der VK die Ware abschicken muss sobald es da gesagt wird und er erst das Geld bekommt, wenn der Käufer bestätigt das die Ware da ist oder nach zwei Wochen. Eher bekommt er über Kleinanzeige kein Geld.

Weise ihn darauf hin, dass er die Ware verschicken muss, BEVOR er sein Geld erhält. Das ist nämlich der Sinn von "sicher bezahlen". Du kannst als Käufer einen Fall eröffnen (eventuell heißt das dort anders), wenn die Ware nicht an kommt. Um zu bestätigen, dass er versendet hat, muss er die Sendungsverfolgungsnummer hochladen.

tipp für Euch beide: das hier lesen: https://themen.kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/

S33herrlich
Fragesteller

Naja, ist so frisch das noch kein Geldeingang bei Kleinanzeigen möglich ist

Ich hab eher son bissel das Gefühl das es ein Lockangebot war, Artikel war auch recht preiswert.

Das halt gehofft wurde ich überweise direkt an ihn.....

S33herrlich
Fragesteller

Nun nochmal mit ihm gesprochen ...komischer Vogel ...

Er erzählt mir dauernd das die Zahlung über das Portal hält schlecht ist da er dann ja seine Bankdaten als Verkäufer hinterlegen müsste damit Kleinanzeigen an ihn überweisen kann....

Totaler Quark, seh das Problem net

Für mich sieht das echt 100% nach Abzocke aus, er hat halt gehofft ich überweise direkt an ihn und als klar würde das dies nicht der Fall ist zieht er sich mit fadenscheinigen Begründungen raus.

Glück gehabt aber trotzdem ärgerlich als erste Erfahrung auf dem Portal .

Danke für die Tipps und Infos und hoffe beim nächsten Kauf läufts besser

miezepussi  04.04.2024, 17:45
@S33herrlich

naja, als Verkäufer würde ich auch "sicher bezahlen" nicht nutzen wollen. Aber er hat es akzeptiert. Sein Fehler.