Erste praktische Fahrstunde - Was tun gegen Angst?

3 Antworten

So schnell kommst du niemals von 0 auf 100, dass der da nicht eingreifen kann. Der erklärt dir das gut und weiß wie man das macht. Dann kann absolut nix passieren

Es ist ganz normal, dass du vor der ersten praktischen Fahrstunde Angst hast. Du bist nicht allein, viele Fahrschüler fühlen sich so. Aber du kannst ein paar Dinge tun, um deine Angst zu reduzieren und dich besser auf die Fahrstunde vorzubereiten. Hier sind einige Tipps für dich:

-- Plane vor der Fahrstunde eine ruhige Stunde ein. Vermeide Stress, Hektik und negative Gedanken. Mach etwas, was dir Spaß macht oder dich entspannt, zum Beispiel Musik hören, lesen oder meditieren.

-- Atme tief durch. Wenn du merkst, dass du nervös wirst, hilft es, bewusst zu atmen. Atme tief in den Bauch ein und langsam wieder aus. Das beruhigt deinen Puls, deinen Blutdruck und deine Muskeln.

-- Denk positiv. Erinnere dich an deine Erfolge, deine Stärken und deine Motivation. Sag dir selbst, dass du das schaffen kannst und dass du dich auf das Fahren freust. Vertraue deinem Fahrlehrer und deinen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meisten Fahrschüler haben deutlich mehr Probleme das Auto überhaupt ins fahren zu bringen, als das sie zu schnell unterwegs sind...