Erste Ableitung dieser e-Funktion?

3 Antworten

Du musst die Prodktregel und die Kettenregel anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

iloveyouue
Fragesteller

… Das weiß ich, danke.

Die 80 ist eine additive Konstante und fällt deshalb weg. Für den Rest die Produktregel.

weil 120t abgeleitet 120 ergibt. Die Konstante 80 fällt doch weg.

iloveyouue
Fragesteller

Warum soll sie wegfallen? Nach der Produktregel bleibt die 80 erhalten und sollte doch mal -0,5 genommen werden, wobei -40 entsteht. Dann wird nochmal 120+(-40) gerechnet = 80

Ich weiß nicht wieso es bisher immer so richtig war, nur bei dieser Aufgabe nicht?

bergquelle72  25.11.2023, 13:35
@iloveyouue

Die 80 wird doch mit gar nix multipliziert, also steht sie außerhalb der Produktregel und ist eine Konatsnte, die einfach wegfällt. Die Produktregel wird auf 120t * e^(-0,5 t) angewendet.

iloveyouue
Fragesteller
@bergquelle72

OMG! ok, ich hab vergessen, dass das nur so gelten würde, wenn die 80 in der Klammer wäre mit 120t. Danke!❤️

bergquelle72  25.11.2023, 13:36
@bergquelle72

Und wenn du in der Produktregel e^(-0,5 t) ableitest, dann mußt du dafür noch die Kettenregel anwenden.