Ersatz für Parmesankäse

9 Antworten

sollte dann wohl schon ein HARTKÄSE mit ähnlichem alter sein, damit das rezept nicht VÖLLIG verfälscht wird. ICH würde es mit PECORINO, grana padano, oder ALTEM GOUDA versuchen.

Ich schließe mich dem Vorposter an: billiger Parmesan, den es in Kantinen oder auch als Zugabe von fertigen Nudelgerichten wie Miracoli in kleinen Papiertütchen gibt, schmeckt wirklich zum K...

Aber ein guter Parmiggiano Reggiano (100 g kosten ca. 2 €), der schmeckt wirklich unübertroffen gut. Der hat einen ganz nussigen, milden Geschmack, der nicht zu vergleichen ist mit dem Billigzeug.

Probier es mal und entscheide danach, ob du Parmesan immer noch nicht magst.

Eine ähnliche Konsistenz wie Parmesan, wenn auch nicht ganz so hart, aber immer noch hervorragend zum Reiben geeignet, haben Pecorino und Manchego.

Ich kann dir wirklich nur raten, auf Wollyuno und Sibylle zu hören und dir mal einen guten Parmesan zu kaufen. Es liegen tatsächlich geschmackliche Welten zwischen billigem Zeug - hier den Namen Parmesan zu verwenden wäre unangebracht - und wirklichem Parmesankäse. Wenn du dich nicht gleich am Käsestand ruinieren möchtest, versuch doch einfach mal den Parmigiano Reggiano - Marke Lovilio - von LIDL. Zum Herantasten ist der mehr als geeignet. Reibe zunächst ein wenig in deine Soße und schmecke immer wieder ab. Mit Sicherheit wirst du nicht an diesen unangenehmen Geruch und Geschmack erinnert werden, den man z. B. von Mirakoli kennt, sondern deine Soße wird einen würzigen Pfiff bekommen, den du durch nichts ersetzen kannst. Nur Mut!!! Ich mochte "Parmesan" früher auch nicht, musste mich aber definitiv eines Besseren belehren lassen.

nimm einfach einen käse der dir schmeckt, am besten einen hartkäse! du kannst aber auch zb mozzarella o.ä. verwenden!

Pecorino ist auch ein etwas härtere Käse. Versuch es mal damit.