Erleben depressive Menschen oft ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit?

8 Antworten

Wahrscheinlich, ja.

Ich hatte depressive Vertimmungen, als geliebte Familienmitglieder gestorben sind und ich überlege gerade, ob ich ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit hatte.

Ich glaube nicht so sehr, es wahr eher ein extrem starker Schmerz darüber, jemanden verloren zu haben.

Das waren aber Depressionen, die aus genau den Gründen ausgelöst wurden und wieder verschwunden sind.

Ich kenne aber einen Menschen, der sehr depressiv ist, er sagt, wenn es ihn schlecht geht, ist er nicht mal in der Lage, die Arme anzuheben.

Das sollte ganz sicher Hoffnungslosigkeit auslösen.

Hallo TheAric👋

Ich erlebe das während meiner Depression, ja, das ist eines der stärksten Empfindungen, die damit einhergehen, zusammen mit Antriebslosigkeit, das Gefühl der Gleichgültigkeit und dass alles irgendwie dumpf ist, dass ich keine Zukunftsperspektiven habe, klar jetzt durch die Therapie sehe und fühle ich manche Dinge anders, ich habe in manchen Dingen Fortschritte gemacht, ich habe mehr Antrieb, was nicht heißt, dass ich ein Energiebündel bin, ganz und gar nicht, nur sehe ich mittlerweile etwas klarer, verstehe mehr was mit mir passiert, wieso es passiert ist und wie ich dagegen vorgehen kann oder was ich auch aktiv machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Hallo TheAric

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich weiß ja nicht, wie es bei anderen ist.

Bei mir war es schon häufiger der Fall, dass ich mich absolut hoffnungslos gefühlt habe, wenn ich in so einem Loch war. Meistens dauert das dann zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen an.

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe psychische Probleme

Hi TheAric,

Ich weiß nicht, wie es im Allgemeinen bei depressiven Menschen ist.

Bei mir und meinem Vater ist es schon so.

Es kommt drauf an wie stark die Depressionen sind, aber bei mir ist es leider sehr häufig...

LG

LovePitbulls

Ja, vor allem bei einer schweren Depression fühlen sich die Menschen hoffnungslos, haben keine positiven Erwartungen, was ihre Zukunft anbelangt. Ich kann mir vorstellen, dass es eins der schlimmsten Gefühle sein muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Psychiaterin