Erkennen Engländer wenn wir Deutsche mit ihnen Englisch reden am Akzent das wir Deutsche sind?

16 Antworten

denk das ist unterschiedlich, abhängig von der Person die zuhört.

Wenn ich im Beruf englisch gesprochen habe, meinten
die Engländer ich sei Ami,
die Ami's meinten ich sei Australier und
die Australier meinten ich sei Engländer....

... meine tatsächliche Muttersprache wurde nicht erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ontario  24.02.2024, 17:53

Wenn du das Oxfordenglisch gesprochen hast, dann kommt kein Engländer auf die Idee zu sagen, dass du ein Ami bist.

Bei den Amis kann es schon mal vorkommen, dass die etwas verwechseln, Australien oder England, weil eben viele nicht wissen, wie in diesen Ländern andere Satzbildungen für denselben Begriff verwendet werden-

"Fortnight ago". wird kaum ein Ami verstehen. Die sagen "two weeks ago" und beide meinen dasselbe..

Da gäbe es noch jede Menge anderer Beispiele, woran man erkennen kann, woher jemand kommt.

Es gibt kaum jemanden der eine Fremdsprache akzentfrei so beherrscht, dass man nicht erkennen könnte, dass diese Person aus einem anderen Land kommt und eine andere Muttersprache hat.

Ja normal schon.

Ist halt umgekehrt genauso. Meistens hört man ja auch relativ schnell, wenn jemand deutsch als Zweitsprache gelernt hat.

Es kommt darauf an!

Meine Tochter lebte mal einige Jahre in Amerika und wurde überhaupt nicht als Deutsche erkannt. Man hielt sie für eine Amerikanerin...

sie merken auf jeden Fall, dass man nicht englischer Muttersprachler ist. Allerdings können sie zwischen Deutschen und Deutschschweizern von der Aussprache im Englischen nicht unterscheiden. Als Deutscher sollte man sich in England sofern möglich als Schweizer ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchen Deutschen merke ich es einfach.

Wenn ich es jetzt nicht wüsste.

Die Betonung ist da etwas anders