Erfrieren meine Tiere?

Wurzelfuchs  01.11.2023, 21:34

Verstehe ich richtig, dass die Tiere nur Nachts draussen sind, oder sind sie dauerhaft draußen aber Nachts in einem extra Stall?

JMsummer
Fragesteller

sie sind dauerhaft draußen. Nachts im stall wegen mader etc. da das sehr große gehege nicht komplett überdacht werden kann.

3 Antworten

Kaninchen sind was Kälte angeht hart im Nehmen. Würde aber die Decke zumindest nachts benutzen. Wichtig ist auch, dass sich die beiden auf einem relativ kalteundurchlässigen boden aufhalten und wenig Zugluft und Nässe erfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich vor Ort für Tier- und Umweltschutz ein

Ja! Kaninchen erfrieren, wenn sie nachts im Stall eingesperrt sind.

Stell dir folgendes vor: du bist im Winter dick eingepackt. Du gehst nach draußen und setzt dich in den Schnee. Egal, wie viele Klamotten du trägst: du wirst nach einer bestimmten Zeit frieren!

Bewegung ist wichtig. Und das ist in den kleinen Ställen einfach nicht möglich.

Wieso sicherst du deinen Auslauf nicht? So schwer ist das doch gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo,

also wenn deine Kaninchen genug Einstreu, Stroh oder ähnliches haben sollte das reichen. Aber nur wenn sie ein Winterfell entwickelt haben. Sind sie die letzten Wochen/ Monate flauschiger geworden? Ansonsten kannst du es ihnen noch ein wenig gemütlicher machen, dass sie sich kleine Nester bauen können... Worauf du aber noch mehr achten solltest ist das sie immer Wasser haben und dieses auch nie eingefroren ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung