er weiß was das für ein Tier (Wurm/Raupe) ist?

Unbekanntes Tier - Was ist das? - (Tiere, Ungeziefer, Maden)

7 Antworten

Ich halte das für keine Motten-Raupe sondern für eine Buntkäferlarve Cleridae:

https://www.google.de/search?q=buntk%C3%A4ferlarve&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjH4IPgzYrRAhVLCcAKHbYwCrgQ_AUIBigB

https://www.google.de/search?q=Cleridae&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiX5fKpz4rRAhWMBsAKHc_pB1YQ_AUIBigB#tbm=isch&q=Cleridae+larvae

Buntkäfer treten eigentlich dann und dort auf, wo sie Nahrung finden.

Diese Nahrung allerdings sind die wirklichen Schädlinge. Buntkäferlarven fressen sozusagen die Schädlinge auf.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Buntkaefer-Thaneroclerus-buqueti.htm

Somit sind die Buntkäfer eigentlich Nützlinge:

http://www.holzfragen.de/seiten/holzschaedlinge_und_ihre_feinde.html#hbk

Dennoch sollte man der Sache nachgehen, denn irgendwo sind die wirklichen Schädlinge zu finden, wie Reismehlkäfer, Tabakkäfer und auch holzszerstörende Insekten!

Das sieht sehr nach der Larve einer Dörrobstmotte aus. Das bedeutet Arbeit.

Man sollte sofort alle Vorräte gründlich auf Fressspuren und Krümelanhäufung und auf feines Gespinst sowie weitere Larven und Motten durchkämmen. Die halten sich gerne in Packungen mit Früchtetee, in Nudelpackungen, in Müsli, Vogelfutter, Körnern, Mehl und Semmelbröseln, Knäckebrot, Gewürzen, etc. und sogar z. B. in geschlossenen Haselnusspackungen aus Karton auf. Häufig schleppt man sie mit Vogelfutter ein. Sie kommen sowohl in losem Futter vor, aber auch in fertigen Knabberstangen.

Beim Thema Bekämpfung darf man sich nicht täuschen. Es wird behauptet, sie würden im Gefrierfach sterben, das ist nicht richtig. Ich hatte selbst schon eine Dose mit Knabberstangen im Gefrierer bei minus 18 Grad und die Larven tummelten sich darin sehr fröhlich, als ich die Dose (nach einigen Wochen Aufbewahrung darin!) öffnete.

Weil es meist länger dauert, bis man wirklich alle Quellen entdeckt hat, ist es nützlich zu wissen, wie man sie am effektivsten jagt und einfängt. Die Larven kriechen gerne die Wände hoch und verspinnen sich dort in kleinen dunklen Ecken, habe sie auch schon in einem Loch einer Blockflöte und hinter Bilderrahmen entdeckt. Wenn sie sichtbar sind, kann man sie gut mit einem Kehrbesen vorsichtig abnehmen und dann nach unten auf den Fußboden ausschütteln. Die Motten selbst sind schwer zu fangen, weil sie entgegen dem üblichen Verhalten anderer Fluginsekten bei Bedrohung direkt in die Schränke zurückfliegen oder sich schnell fallen lassen und sofort an die nächste dunkle Stelle der Wand setzen. Man benötigt also etwas Training. Ich wünsche eine erfolgreiche Jagd!

Es könnte sich hierbei schon um eine Motte im weiteren Sinne handeln.

Um solche Larven allerdings genau bestimmen zu können, braucht man schon mikroskopische Aufnahmen der Kopfregion und der Beißwerkzeuge. Andere Bestimmungsmerkmale haben die ja leider noch nicht.

i8888i
Fragesteller

OK. Danke für deine Antwort.

i8888i
Fragesteller

Okay - Vielen Dank für die Links. Das stimmt, leider hat mein Smartphone keine bessere Camera.