Er verunsichert mich, was soll ich tun?

Paul123448  27.04.2024, 23:49

Hey, darf ich fragen wie alt ihr seit ?☺️

Sidina24
Fragesteller

Wir sind beide 33 Jahre alt

Paul123448  27.04.2024, 23:55

Ok. Ich kann deine zweifel verstehen. Am besten kannst du sie aus dem Weg räumen in dem du mit ihm das Gespräch suchst und ihr genau über diesen Punkt sprecht.

Sidina24
Fragesteller

kann man zu Beginn einer Beziehung wirklich den Partner so unter Druck setzen? sag mal, willst du heiraten und Kinder haben und evtl. Deinen bisherigen lifestyle hinter dir lassen?

2 Antworten

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich hab irgendwann gelernt, dass man es sofort merkt, wenn es "passt" und dass man zweifelt, wenn bzw. weil man eigentlich schon weiß, dass es nicht passt (auf Dauer).

Es ist Quatsch sich in seiner Offenheit einzuschränken, nur weil man noch am Anfang steht. Eine gesunde Beziehung führt man dann, wenn man jederzeit und alles offen kommunizieren darf, was einen beschäftigt, ohne Angst davor haben zu müssen oder dafür (emotional) "bestraft" zu werden.

Und wenn es für dich schon jetzt wichtig ist, zu wissen, ob er heiraten und Kinder kriegen will, dann darfst du das auch jetzt schon fragen. Ich hab meinem Partner gleich beim zweiten Date erklärt, dass ich bis dann und dann Hochzeit und Kinder will. Einfach weil ich es Leid war, immer so viel Zeit damit verschwenden zu müssen, darauf zu warten, sowas fragen zu dürfen, nur weil sich manche Männer beim Thema Commitment gleich in die Hose scheißen. Bin jetzt auch über 30 und ganz ehrlich, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. :D Mein Partner hatte auf meine Aussage dann übrigens sehr entspannt reagiert und gemeint, dass das doch machbar klänge und diese Reaktion war dann auch noch ein weiteres Zeichen, dass mir signalisiert hat, dass wir gut zusammen passen. Hätte er mir das Gefühl gegeben, ich könne ihn sowas nicht fragen, hätte es kein drittes Date mehr gegeben. Es kommt bei sowas nicht nur auf die Antwort an sich an, sondern auch darauf, ob seine Reaktion auf die Frage und sein Umgang mit dir und der Situation, sowas gefragt zu werden, zeigt, dass ihr euch beide auf dem gleichen Level befindet.

Sollte es klappen, da offen drüber zu reden und deine Zweifel zu beseitigen: super! Ansonsten klingt es zwar traurig, aber manchmal ist Liebe allein nicht genug. Für eine langfristige Beziehung sind leider auch noch andere, unromantischere Faktoren relevant, wie Lebensziele oder Lebenseinstellung, die miteinander harmonieren sollten, um zu verhindern, dass man am Ende vor unüberwindbaren Konflikten steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Es könnte sein dass er sich inzwischen geändert hat und auch eine bodenständige ruhigere Beziehung anstrebt. Er wäre denke ich nicht mit dir zusammen, wenn es nicht so wäre.

Es wäre gut wenn du deine sorgen mit ihm offen kommunizierst, nur er kann dir eine gewisse Antwort bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verständnis, Mitgefühl, Selbstreflexion liegen mir im Blut
Sidina24
Fragesteller

Ich habe es versucht und er sagt, dass meine Zweifel ihn verletzen. Trotzdem erhalte ich keine konkreten Antworten auf die Frage nach seinen Lebensplänen und seine Kommentare bezüglich seiner sexuellen Offenheit reissen auch nicht ab. Baue ich nicht zu viel Druck auf wenn ich schon wieder sage dass ich ständig zweifle?

exyoo  28.04.2024, 00:14
@Sidina24

Ich finde es bedenklich, dass er dir keine Antwort darauf gibt. Du hast (meiner Meinung nach) ein recht darauf zu erfahren, wie er sich das weitere leben vorstellt. Ich kann natürlich nicht für alle Männer sprechen, aber ich finde man sollte ehrlich mit seinen Plänen sein und nicht die Zeit von anderen verschwenden, wenn eigentlich feststeht das es keinen konformen Weg gibt.
Pass bitte auf, dass du ihn nicht mit dir spielen lässt. Für mich wirkt es als Außenstehender leider so.
Wie du schon sagtest, du bist an einem Punkt an dem du dich langsam entscheiden musst. Sein Unvermögen mit dir darüber zu reden, sagt mir das er es nicht sehr ernst meint. Ehrlichkeit und Offenheit schaffen Sicherheit. Er bietet dir, meiner Meinung nach, keines von beiden. Es tut mir leid 😕

Sidina24
Fragesteller
@exyoo

Hmmm oder er weiss es schlichtweg selbst nicht. Leider… danke dir für deine Einschätzung

exyoo  28.04.2024, 00:26
@Sidina24

Ja, aber das könnte man dann zumindest seinem Partner sagen. In dem Alter sollte man wirklich so weit sein.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du das bekommst was du dir erhoffst. Und lass dich nicht verunsichern, du hast ein Recht darauf, nicht in eine ungewisse Zukunft zu stolpern.