Englisch Grammatik - Ich verstehs einfach NICHT....

9 Antworten

Wie gut beherrschst Du denn die deutsche Grammatik?

Welche Teile der englischen Grammatik sind für Dich denn so schwierig? Die meisten meiner (Nachhilfe-)Schüler hatten Probleme mit den Zeiten und den If-Clauses. Da lässt sich z. B. gut mit Visualisierung (Zeitlinien z. B.) arbeiten.

ThomasBeh  18.01.2011, 17:27

DH! Guter Tip!

Englisch-Text wortwörtlich übersetzen - dann soll sich die Grammatik einprägen.

Birkenbihl empfiehlt das in ihrem Buch "Sprachen lernen leichtgemacht".

Das ist kein guter Standpunkt. auch Dein gehirn ist nicht zu klein, die paar Regeln zu begreifen. Manchmal hilft es allerdings ungemein, jemanden mit Sachverstand zu bitte, Dir das mal in seinen Worten zu erklären. Vielleicht verstehst Du dann, was der Lehrer sagen will, aber nicht rüberbringen kann.

-- es gibt sehr einfache bebilderte Grammatik-Hefte zum Üben, sind einfach

-- Englisch-Aufenthalt buchen in London

-- im Internet mit Engländern chatten , aber nur auf Seiten, die dir ein Lehrer empfiehlt

Frag deinen Lehrer mal. Einer unserer Lehrer (merkt ja, wenn Nachhilfe nötig ist)  spricht unsere älteren (guten) Schüler an, ob er vielleicht dem jenigen Helfen könnte, der halt Hilfe benötigt. Zum Beispiel : Schüler A aus Klasse 7G braucht Hilfe bei Mathe. Also kommt ein Schüler/eine Schülerin aus der Klasse 9D her, der Mathe gut kann und dem Schüler aus der 7G in Mathe hilft. Und da passt man halt auf, weil die älteren Schüler halt besser vermittlen können als so ein *alter Sack* an der Tafel. Nur bei dir ists halt Englisch. Frag am besten deinen Englischlehrer.