Engel Rammstein Interpretation?

Da sexualität häufig in religionen als sündhaft dargestellt wird. Die schlange ist ein element der verführung und ein symbol des teufels welches sich in der bibel wieder findet. Auch sieht man die Engel im video seperate in käfigen eingesperrt. Was die ausgrenzung darstellt.

Also mit konsquenzen und versagen meinte ich natürlich hölle etc..

2 Antworten

Das Lied "Engel" von Rammstein handelt von Menschen, die vergehen, und von der Vorstellung, dass sie nach dem Tod zu Engeln im Himmel werden. Im Refrain heißt es: "Nur wenn die Wolken schlafen gehen, sind wir am Himmel zu sehen. Wir haben Angst und sind ganz allein, Gott weiß, ich will kein Engel sein". Das Lied unterstreicht die Angst vor dem Tod und die Ungewissheit über das, was danach kommt, sowie die Vorstellung, dass der Himmel vielleicht nicht so perfekt ist, wie er oft dargestellt wird, wobei die Angst, allein und von geliebten Menschen getrennt zu sein, in den Köpfen der Zuhörer verweilt. Der Song erforscht die Idee, dass ein Engel zu sein nicht annähernd so attraktiv ist, wie die Menschen denken, und dass die Konfrontation mit der Sterblichkeit vielleicht doch nicht so furchtbar ist.

Quelle: https://www.songtell.com/de/rammstein/engel

Also die Bedeutung find ich schon passender hier als die Religion. Ist aber eben Meinungssache.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar hat das lieb Bedeutung auf der Sub Ebene, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das rammstein damit so tief gehen wollten.

Denke die offensichtliche subebene reicht hier vollkommen aus und nicht so tief