Eltern als Sozialhilfeempfänger zur Untermiete in eigenes Haus zuziehen lassen?

2 Antworten

Ja, das ist möglich, da es sich um eine Einliegerwohnung handelt und somit nacheisbar um einen getrennten Haushalt. Im gleichen Haushalt an Angehörige zu vermieten ist zumindest sehr problematisch hinsichtlich der Sozialleistung oder auch unmöglich.

Wichtig ist, dass es sich um ein echtes Mietverhältnis mit normaler Miethöhe handelt und das Geld auch wirklich fließt, also wie wenn ein Fremder die Wohnung mieten würde.

Ihr solltet euch auch Gedanken machen, ob man dauerhaft wirklich so nah mit den Eltern zusammen wohnen möchte. Oftmals ist das nicht einfach und erzeugt nicht selten Spannungen.

Ja das sollte gehen. Umgedreht, gibt's einige Eltern, die ihre Kinder im Haus zur Miete wohnen lassen und dies sich auch vom Amt bezahlen lassen..