Elektroauto Anhänger?

5 Antworten

Nein, in dem Fall darfst Du überhaupt keinen Anhänger fahren.

Bei solchen Fragen empfehle ich immer den direkten Blick in die einschlägigen Rechtsvorschriften.

Hier also in die Fahrerlaubnisverordnung.

§ 6 FeV
(3b) Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt im Inland, sofern der Inhaber diese seit mindestens zwei Jahren besitzt, auch zum Führen von Fahrzeugen
– die ganz oder teilweise mit
a) Strom,
– mit einer Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, jedoch nicht mehr als 4 250 kg,
– für die Güterbeförderung und
ohne Anhänger,

Welche Elektroauto wiegt den 4,25 Tonnen? Den darfst du mit Klasse B gar nicht bewegen

emib5  12.04.2022, 11:47

Doch, wenn er die Klasse B schon seit 2 Jahren hat und es ein Transporter mit Elektroantrieb ist, dann darf er auch 4,25 t mit Klasse B fahren.

§ 6 Abs. 3b FeV

Bei 4250 kg ist mit Klasse B definitiv Schluss.

Egal, ob mit oder ohne Anhänger. Du darfst das Ding sowieso nicht fahren.

emib5  12.04.2022, 11:48

Wenn er die Klasse B schon 2 Jahre hat und das Fahrzeug zur Güterbeförderung ist, dann darf er es fahren. Aber nur ohne Anhänger.

hotrod66  12.04.2022, 12:53
@emib5

Es wird immer verrückter. Seit wann gibt's sowas und wo kann man das nachlesen?

emib5  12.04.2022, 12:55
@hotrod66

Nachlesen kann man dies am besten direkt in der entsprechenden Rechtsvorschrift, die dies regelt. Das wäre hier die Fahrerlaubnisverordnung.

Und ganz genau in §6 Abs. 3b FeV

hotrod66  12.04.2022, 13:00
@emib5

Wieder was gelernt. Aber allein der verknotete Gesetzestext.....

emib5  12.04.2022, 13:01
@hotrod66

Ja, die ganzen Ausnahmen machen die FeV immer schwieriger zu lesen.

anhängen kannst ihn schon,nur fahren darfst ihn nicht mit B.ab 3,5 ton brauchst schon den C1