Eishockey: Schienbeinschoner & Schlittschuh

4 Antworten

ich trage ihn hinter der zunge vom schuh, man ist trotzdem geschützt und kann sich besser bewegen

Hier mal zwei Bildbeispiele:

Schöner über Schlittschuh - (Eishockey, schöner) Schoner unter Schlittschuh - (Eishockey, schöner)

Meist ist es einfach eine Angewohnheit. Man trägt die Schienbeinschoner so, wie es einem angenehmer ist. Ein Grund die Schienbeinschoner ÜBER der Zunge des Schlittschuhs zu tragen ist folgender: Wenn man den Schoner so trägt, kann man einen längeren Schoner tragen (die Schoner, bei denen man die Zunge drüber trägt, müssen etwas kürzer sein, damit es keine Druckstellen gibt). Hat man jetzt einen längeren Schoner, ist natürlich auch mehr vom Bein bzw. vom vorderen Teil des Fussgelenks geschützt. Ich z.B. spiele in der Verteidigung. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in einen Schuss stehen muss größer, als bei einem Stürmer. Deswegen trage ich auch die etwas längeren Schienbeinschoner über der Schlittschuhzunge... Alles klar? :)

JE nachdem wie es einem bewegungsmässig besser passt einfach.