Einfach so zu einem anderen Arzt gehen?

4 Antworten

Du kannst bei einem Allgemeinarzt einen Termin vereinbaren und mit deiner Versichertenkarte hingehen. Ihm kannst du zunächst von deinen Problemen erzählen und er sollte beurteilen können, ob die Überweisung zu einem Psychotherapeuten, Psychologen oder Psychiater Sinn macht.

Meine persönliche Meinung ist aber - auch aus Erfahrung mit meinen eigenen Kindern, dass ihr als Jugendliche beim Kinder- und JUGENDarzt noch eine ganze Weile deutlich besser aufgehoben seid.

Kinder- und Jugendärzte kennen sich einfach besser aus, insbesondere mit Problemen, die mit der Pubertät einhergehen. Allgemeinärzte behandeln Menschen bis ins hohe Alter, oft fehlt ihnen hier der Blick und meiner Erfahrung nach auch oft das Verständnis für Probleme Jugendlicher.

Es ist aber deine Entscheidung.

sabrinaxzu
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort😊

Da du erst 14 Jahre alt bist, wäre wohl ein Wechsel des Kinder- und Jugendarztes besser als ein Übergang zu einem Allgemeinmediziner, der alle Altersstufen behandelt.

Es hängt natürlich noch von der Persönlichkeit der einzelnen Ärzte ab, mit welchem du im Endeffekt besser zurechtkommen wirst.

Die meisten Allgemeinmediziner haben volle Praxen, in denen sie einen Patienten nach dem anderen im Zehnminutentakt abfertigen, also schnelle Lösungen finden müssen.

Ja sollte kein Problem sein. Einfach mit der Versichertenkarte hingehen und wechseln.

Und nochmal ganz wichtig meine Eltern dürfen nichts Erfahren!!

Je nachdem was bei dir vorliegt und wie alt du bist wirst du darum nicht herumkommen. Unter Umständen MUSS der Arzt die Eltern informieren.