"Ein Unglück kommt selten allein"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Stimmt 89%
Stimmt nicht 11%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Stimmt

Die innere Einstellung lässt solche Dinge wahr werden oder auch nicht. Wer daran glaubt, dass ein Unglück selten allein kommt, der kann darauf gefasst sein, dass es so kommt. Es ist wie eine selbst heraufbeschworene Prophezeiung. So du glaubst, so dir geschieht. Das steht schon in der Bibel.

Die Optimisten sind hier klar im Vorteil. Denn Pessimisten richten ihren Fokus auf das Negative und ziehen es an.

Stimmt

Es gibt Leute, die ziehen das Unglück an. Vor allem, indem sie ihre Chancen nicht sehen. Wenn sie dann mal Pech haben, hadern sie so sehr mit ihrem Schicksal, dass sie ihren Fokus erst recht auf ihr Pech richten und gar nichts anderes mehr sehen. Andere sind Glückspilze und erkennen überall Chancen und Möglichkeiten und sorgen dafür, dass sie die Vorteile Nutzen.

Die Umkehrung stimmt daher auch: "Ein Glück kommt selten allein."

Das ist eine Frage der Wahrnehmung. Vermutlich kommt es nicht gehäuft vor, dass man gerade etwas vom Pech verfolgt ist, aber wenn es dann einmal zweimal hintereinander passiert, fällt das besonders auf. Im umgekehrten Fall- wenn man eine Glückssträhne hat, wird das wohl eher weniger als solche wahrgenommen.

Stimmt

Hiii,

Ja,ich würde sagen,dass der Spruch stimmt.😉😌

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Stimmt

Kommt alles nacheinander genau dann, wenn man es überhaupt nicht braucht

7veren⁷