Ein Stein wird hochgeworfen. Welche Kräfte wirken auf den Stein, wenn er fliegt? Beschreibe die Wirkungen dieser Kräfte beim Hochfliegen und beim Fallen.?

1 Antwort

Während der Stein fliegt, wirkt die Erdanziehungskraft. Der Stein hat allerdings schon eine gewisse kinetische Energie und einen Impuls. Unter dem Einfluss der Erdanziehungskraft ändern sich beide.

Zudem wirkt die Reibungskraft, die auch einen Einfluss auf die Bewegung hat.

Während der Stein hochfliegt, wirken beide Kräfte bremsend (verzögernd).

Während der Stein fällt, wirkt die Erdanziehungskraft beschleunigend und die Reibungskraft verzögernd.