Ein Neugeborenes kostet schon im Durchschnitt 750€/Monat, warum gibt es dann nur 250€ Kindergeld?

HesslerITCon  04.03.2023, 17:00

wie kommst du den auf diese Rechnung von 750€ ?

komanwe
Fragesteller

Google .. Durchschnittswert.

Windeln, Babynahrung, Spielzeug, Babybett .. alles.

13 Antworten

Für 750 Euro im Monat gönnst du dem kleinen Racker allerhand Luxus. Meine Frau und ich sind mit weitaus weniger Geld ausgekommen, um die Kinder großzuziehen, und Urlaubsreisen waren trotzdem drin. Es hat unseren Kindern an nichts gefehlt. Das Wichtigste überhaupt ist Liebe, und die kann man nicht in Geldwert berechnen. Die teuren Spielzeuge wie Handy und Co. wollen die Kinder erst dann unbedingt haben, wenn die Gleichaltrigen das Zeug in die Schule mitschleppen.

Wer vorher eine Rechnung aufmacht, was ein Kind "kostet", sollte keines bekommen.

Wieviel Geld ein Kind monatlich kostet kommt ja auch drauf an, wie die finanzielle Situation ist und was die Eltern bereit sind auszugeben. Das ist schon ein hoher Durchschnittswert, den du da angibst.

Das Kindergeld ist ja auch zur Unterstützung da und nicht um das Kind komplett zu finanzieren. Man sollte schon hauptsächlich selbst für seinen Lebensunterhalt und den seiner Kinder aufkommen.

Bei unserem Sohn.

Wir haben außer "Rossmann" Milch nie was gebraucht bei unserem Sohn.

Selbst gekocht war kein Mehraufwand und immer frisch bio.

Alles an Spielzeug, Kleidung, Möbel war second Hand bzw haben wir geschenkt bekommen

Windeln vom Aldi haben am besten gepasst.

so sind war auf rund 150/200€ gekommen.

Ein Neugeborenes kostet schon im Durchschnitt 750€/Monat, warum gibt es dann nur 250€ Kindergeld?

Mal im Ernst.

  • Wer wollte denn das Kind?
  • Wer will sich in nichts hineinreden lassen, manchmal nicht einmal vom Vater des Kindes?
  • Wer verbietet sich jegliche Bevormundung, was Kind und dessen Erziehung anbelangt ?

Ein Kind zeugen, es als sein Eigenes zu betrachten usw....

... Eltern sein bedeutet schon seit Anbeginn der Menschheit etwas. Keineswegs "Ich habe den Spaß (gehabt), andere sollen dafür aufkommen/zahlen".

Nun, das Kindergeld kommt vom Staat. Es ist eine Gefälligkeit die der Staat den Eltern gibt. Er müsste es nicht. In vielen Ländern gibts weniger, in einigen Ländern gibts sogar gar kein Geld.

Warum kommst du auf die Annahme, der Staat sei für alle Kosten zuständig? Du willst ein Kind in die Welt setzen? Deine Sache, dann bleche auch bitte dafür und erfreue dich an dem kleinen Zubrot das du für das Kind bekommst. Sei dankbar, denn wie gesagt, in anderen Ländern gibts gar kein Kindergeld.

anonym200886  04.03.2023, 17:39

lieber die kinder des eigenen landes bezahlen als andere länder zu bezahlen mit denen wir nichts zu tun haben (z.b china, afgahnistan, ukraine)

Belliwell  04.03.2023, 17:41
@anonym200886

Darum gehts grade bei der Frage nicht. Die Frage war, warum es nicht mehr gibt wenn das Kind doch mehr kostet und die Antwort ist oben gegeben. Kinder aus Taka Tuka oder sonstwo her sind da mit einbezogen....