Die fehlt ein Netzteil.

Und die Maus und Tastatur sehen grauenvoll aus und sind für Office gemacht.

Ja, dieses Setup eignet sich für Gaming.

Es kommt natürlich immer darauf an, was du wie flüssig in welcher Auflösung mit welchen Grafikeinstellungen spielen willst und was du sonst noch so mit dem PC machen willst.

Für das meiste ist das aber "Overkill".

Willst du in 4k die aufwändigsten Spiele spiele auf besten Einstellungen spielen, womöglich noch mit 3D Brille auf dem Kopf, dann sieht das wieder anders aus. Leider sagst du nichts über deine Anforderungen außer "Gaming".

Hallo,

das ist ein solides Setup. An 3 Punkten kann das Setup noch optimiert werden:

  • SSD: Eine 1 TB M2 SSD mit TLC Speicher gibts schon für ~115 Eur
  • CPU-Kühler: kann man so nehmen. Der normale Dark Rock 4 reicht hier jedoch schon aus
  • RAM: ein Kit mit 3600 MHz Takt wäre eine gute Investition
  • Zusammenbau: Selber machen 150 Euro dafür sind überrissen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Insgesamt geht die Konfiguration für einen Gaming PC eigentlich in Ordnung, ich würde aber zum einen nicht auf eine so teure SSD setzen - eine Crucial P1 langt da auch für den Privatanwender.

Vor allem aber würde ich mehr in die Peripherie stecken, also Maus, Tastatur und besonders Monitor. Was bringt dir ein High End Gaming PC, wenn dein Monitor nur 1080p 60Hz darstellen kann.

Würde mir einen 144Hz 1440p Monitor kaufen. Kannst da auch sehr gut an der Grafikkarte sparen, da aufgrund der fehlenden Konkurrenz das Preis Leistungsverhältnis im oberen Preisbereich ohnehin Mist ist. Eine RTX 2080S hat etwa 14% mehr Leistung im Vergleich zur RTX 2070S, kostet aber 250 Euro mehr.

Kauf dir eine RTX 2070S und z.B. den Monitor dafür: https://geizhals.de/samsung-c27jg50-c27jg52-lc27jg50qquxen-lc27jg52qquxen-a1869341.html?hloc=at&hloc=de

Maus und Tastatur würde ich für Gaming auch eine bessere nehmen.

Edit: Ach ja, ein Netzteil fehlt auch noch. Empfehle dir das Kolink Enclave 600 Watt (80+ Gold und Kabelmanagement)

Motolex  29.05.2020, 14:00

Nein, nicht die Cruical P1! Wer billig kauft, kauft zweimal! Dise SSD hat einen billigen QLC Speicher verbaut, würde ich nicht kaufen.