Eigenen Vater schlagen?

14 Antworten

Der Verdacht liegt nah dass es die Gewaltspirale nur verstärken würde. Zudem wäre es illegal, weil Selbstjustiz bzw. weil im Nachhinein keine Notwehrsituation vorliegt.

Im Wiederholungsfall allerdings würde ich dazwischen gehen und mich auf Notwehr/Notstand berufen.

Gewalt ist keine Lösung. Ich würde auch eher darüber reden und einen anderen Weg finden...

Verstehe ich richtig, der Fall betrifft deine Familien? Du hattest dich bereits so oder so entschieden?

Nein, als Sohn - als Tocher ebenso wenig - sollte man es nicht machen. Denn man könnte sich an Gewalt gewöhnen und vielleicht Geschmack an ihr finden. Es ist einfacher, etwas gar nicht erst zu beginnen, als es sich später mühsam abgewöhnen zu müssen.

Außerdem bestünde, wenn man den Vater in einer solchen oder vergleichbaren Situation schlüge, die Gefahr der Eskalierung des Konfliktes, mit möglicherweise nicht vorhersehbaren Folgen. Erfährt der Vater von dem Seitensprung seiner Frau, befindet er sich, je nach Veranlagung und Temperament, in einer innerlich mehr oder minder aufgewühlten und angespannten Stimmung. Der Versuch einer Deeskalation wäre nun wohl sinnvoller.

Könnte man sich nicht nach einiger Zeit zum Vater begeben, nachdem man auch darüber nachgedacht hat, wie man selber an seiner Stelle fühlen würde, und mit ihm dem Vorfall besprechen? So ein Gespräch muss allerdings im Voraus gut überlegt sein. Der Vater sollte sich nicht als Angeklagter, als Verdammter fühlen, aber auch nicht den Eindruck gewinnen, sein Faustschlag würde gebilligt - seine Reaktion ist schlecht, aber in einer gewissen Weise nachvollziehbar, aus seiner Sicht verständlich, aber dennoch nicht akzeptabel und sicherlich keine Lösung.

PatrickBeucher
Fragesteller

Hallo nicht meine von einen Freund den das passiert ist Danke

das geht deinen Freund nix an, die Beziehung zwischen 2 Erwachsenen geht nur die 2 irgendwas an. Es ist seine Mutter die mit einem anderen Mann was angefangen hat, und der Mann hat sie daraufhin geschlagen - was absolut nicht geht. Er kann die Alte auch einfach abservieren.

Warum sollte also dein Freund seinen Vater schlagen?? Was soll das bringen..

Vielleicht ist der Vater deines Freundes ja ein unglaublich schlechter Liebhaber, vielleicht ist sein Penis zu klein, vielleicht hat sich die Mutter deines Freundes in einen anderen Mann verliebt (kann man das jemanden vorwerfen..??) Vielleicht ist die Beziehung auch einfach nur durch und die 2 bleiben wegen der Kinder zusammen _ das machen viele Paare "Ich wollte meinen Kindern nicht den Vater nehmen /die Mutter nehmen bla bla"

Das Problem bei jungen Leuten ist, das sie die Beziehung Ihrer Eltern durch Ihre Sicht wahrnehmen - als Kind von Mutter und Vater. Man sollte die 2 als Erwachsene wahrnehmen. Als einen Mann und eine Frau die zusammen sind und die evtl keinen Bock mehr aufeinander haben warum auch immer..

Wenn es helfen würde, könnte man darüber nachdenken.

Schläge haben aber noch nie geholfen. Schläge erzeugen nachher nur noch größere Probleme als vorher.

Und wer löscht schon ein Feuer mit Benzin?