Efeu vermehren?

4 Antworten

Du brauchst das nicht entblättern. Das hab ich noch nie gemacht und nahezu 100 % der in Wasser gestellten Efeuranken bewurzeln sich. Achte drauf, dass das Ende, was ins Wasser hängt, nicht beblättert ist, damit die Blätter im Wasser nicht anfangen zu faulen.

Wenn das Efeu, von dem du die Stecklinge machen möchtest, bereits auf der Erde wächst, kannst du auch mal schauen, die ganzen Ranken auf der Erde bilden häufig bereits Wurzeln, dann kannst du das abtrennen und direkt einpflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HagbardCeline88
Fragesteller

Danke werde ich mal probieren :)

nimm ein 10-15 cm langes Strangteil entferne bis auf zwei alle Blätter und stecke das Blattlose Ende in ein Wasserglas und stelle es 2 Wochen an ein Ost- oder Südfenster.

Ich hab damals in Spanien Setzlinge bekommen, die anschließend anwuchsen, aber natürlich nicht riesige meterlange Stränge. Einfach Wasser in eine Flasche, möglichst fruchtbare Erde dazu mischen, abgeschnittenen Efeuzweig rein (scharf und schräg abschneiden, am besten mit Rasierklinge), in die Sonne stellen und beobachten, bis sich este Wurzelansätze zeigen. Dann pflanzen. Es hadelte sich um Weißrand-Efeu (oder wie der heißt).

Also meiner Erfahrung nach funktioniert es selten, einen Steckling zu machen der schon unglaublich lang ist. Unten ist nichts, und oben viel zu viel. Das können die wenigsten Pflanzen dort hinbekommen zu wurzeln. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist diese Technik wo du Erde oder Spaghnum Moos drumwickelst bis sich Wurzeln dort entwickeln und dann abschneiden. Ob das so einfach zu versorgen ist für die Pflanze ist was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles