Kleinanzeigen Verkäufer antwortet nach Kauf nicht mehr?

2 Antworten

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht das Geringste zu tun.

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Wart doch erstmal ab, ob er verschickt, statt gleich an Anzeige zu denken, was dir so oder so nix bringen würde.

Nebenbei heisst es Kleinanzeigen, ohne eBay!

iClark
Fragesteller

Wieso würde es nichts bringen? Ich meine wenn man keine Daten hat und man an einer IBAN ins Ausland verschickt kann man nichts machen aber ich hab doch alles? Die Adresse Kennzeichen Bilder Namen alles? Warum sollte eine Anzeige nichts bringen?

TheMonkfood  30.01.2024, 15:39
@iClark

Dein Geld musst du zivilrechtlich einklagen. Die Polizei bringt es dir nicht wieder.

einandereruser  30.01.2024, 17:06
@iClark

Warum .... gute Frage. Das wird Dir der Staatsanwalt ca. 6-8 Wochen nach erfolgter Anzeige per Post mitteilen.

IdR: Weil die Person nicht zu ermitteln war, oder kein öffentliches Interesse an der Verfolgung besteht.

Übrigens: Ich spreche aus Erfahrung, und der Betrag war mehr als das zehnfache von dem, was Du gezahlt hast.

TheMonkfood  30.01.2024, 17:10
@einandereruser

Ich schaue bei Kleinanzeigen nur in der Umgebung, innerhalb der ich bereit bin abzuholen.

Meine Frau lässt immer schicken und ich zahle mit Paypal Freunde. Ich warte drauf, dass sie auchmal abgezockt wird und ich sagen kann "ich habs dir gesagt!"

Aber bis dato hat sie immer Glück gehabt 😂

iClark
Fragesteller
@einandereruser

Ja super dann fang ich einfach auch damit an ich stelle Gegenstände zum Verkauf und sobald die Leute überweisen blocke ich die Hammer Deutschland hat wieder mal gewonnen

TheMonkfood  30.01.2024, 18:22
@iClark
ich stelle Gegenstände zum Verkauf und sobald die Leute überweisen blocke ich die

Kannst du machen, bis du an den richtigen gerätst, der dir die Hölle richtig heiß macht