Du must keinen Shop abonnieren. Das wird allerdings sehr schnell, sehr ungünstig, aber das kann dann auch ein 6jähriger hochrechnen ab wann ein Shop günstiger ist!

Solange Du keine Kapitalgesellschaft hinterlegst, kannst Du auch jederzeit von gewerblich zu Privat zurückwechseln!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

why0L
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! Ich mache das noch nebenberuflich, daher kann ich bisher keine Quantität aufweisen. Als Einzelhändler kann ich also zurück auf privat wechseln? Das ist ja super!

haikoko  17.04.2020, 13:49
Solange Du keine Kapitalgesellschaft hinterlegst, kannst Du auch jederzeit von gewerblich zu Privat zurückwechseln!

Ein ebay-Konto kann nicht wieder auf "privat" zurückgestellt / zurückgemeldet werden.

dermarktleiter  18.04.2020, 09:01
@haikoko

Großes sorry, sehe gerade dass es tatsächlich nicht mehr möglich ist, auch sehr gut zu zu wissen und up to date zu sein...

dermarktleiter  18.04.2020, 20:31
@dermarktleiter

Da es mich etwas gewurmt hat, habe ich heute bei Ebay angerufen und mich direkt informiert. Tatsache nun ist, dass es DOCH möglich ist den gewerblichen Account wieder zurück auf Privat zu stellen!!!

dermarktleiter  18.04.2020, 20:33
@Margita1881

Ja, das nennt man Berufserfahrung, bitte informiere dich erst richtig, bevor du hier alle mit völlig falschen Informationen verrückt machst!

Margita1881  19.04.2020, 05:47
@dermarktleiter

Ich hab dem FS nicht geantwortet, sondern Du

sehe gerade dass es tatsächlich nicht mehr möglich ist, auch sehr gut zu zu wissen und up to date zu sein...

Informiere Dich vorher, bevor du hier alle mit mit Deiner Antwort verrückt machst!

habe ich heute bei Ebay angerufen und mich direkt informiert

Nein, Du musst kein Shopabonnement abschliessen.

Bevor Du Dein privates ebay-Konto auf gewerblich umstellst, solltest Du Dich bitte mit den Rechten und Pflichten eines gewerblichen vekräufers im Internet beschäftigen. Hier bietet Dir ebay eine Übersicht:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Bitte folge den einzelnen Links.

Lies Dir vielleicht auch diese Hinweise durch:

https://verkaeuferportal.ebay.de/anleitung-fuer-neue-verkaeufer-gewerblich

Und nein, ein einmal auf gewerblich umgestelltes ebay-Konto kann nicht mehr auf "privat" geändert werden. Auch kannst Du über ein gewerbliches ebay-Konto keine privaten Sachen verkaufen. Dafür empfiehlt sich dann ein zweites ebay-Konto mit einer anderen email-Anschrift. Aber halte die Artikel streng und nachverfolgbar auseinander. Ich würde da sogar für ein privates Konto eine kleine, nachverfolgbare / nachprüfbare "Buchhaltung" führen.

dermarktleiter  19.04.2020, 10:35

Hallo "Experte" bitte rufe bei 033203851413 direkt bei Ebay an und überprüfe deine Aussage!

Also hier noch einmal für alle: Es ist möglich ein gewerbliches Ebaykonto wieder auf privat zu stellen.