Ebay Dropshipping starten? Worauf muss man achten?

6 Antworten

Habe mir YouTube videos angeschaut & da wird immer folgendes gesagt : Man sucht sich ein gefragtes Produkt raus, kauft es billig bei Aliexpress ein & verkauft es dann teurer auf Ebay. Den Versand übernimmt Aliexpress. Deshalb dachte ich mir, das es ganz easy sei & ich damit vllt mal anfangen sollte

Da denke ich...da fällt mir nix mehr ein, außer *LOL*

Wie unbedarft bist Du denn?

Dein Kommentar:

Ich habe ja nicht vor irgendwie teure oder extrem teure Sachen zu verkaufen, die ich am ende vllt nicht verkaufen kann.

Welche kaufmännische Vorbildung hast Du denn? Wer sollen Deine Lieferanten sein? Wie kannst Du sicher sein, dass die bezahlte Ware auch geliefert wird?

Müsste ich ebay etwas von dem Umsatz abgeben ?

Ja, ebay berechnet Verkaufsprovision.

Worauf muss ich noch alles achten ?

Lies Dich über die Pflichen und Rechte bei ebay schlau:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Folge bitte auch den einzelnen Links.

Asdfghjk1966
Fragesteller

Ich habe keine Kaufmännische Vorbildung. Habe mir YouTube videos angeschaut & da wird immer folgendes gesagt : Man sucht sich ein gefragtes Produkt raus, kauft es billig bei Aliexpress ein & verkauft es dann teurer auf Ebay. Den Versand übernimmt Aliexpress. Deshalb dachte ich mir, das es ganz easy sei & ich damit vllt mal anfangen sollte

haikoko  02.10.2019, 17:19
@Asdfghjk1966

Das ist Träumerei. Wer Dinge bei Aliexpress kaufen will, der kauft sie dort. Weiss von vorneherein, was für Importkosten auf ih zukommen und braucht Deine Preise nicht.

Abgesehen davon, ist auch Aliexpress nur eine Verkaufsplattform, auf der unterschiedliche Verkäufer anbieten und verkaufen:

https://de.wikipedia.org/wiki/AliExpress

Als erstes macht die einen kleine Businessplan dann gehst du zu IHK und lässt dich beraten. Die raten dir auch welche Kurse du besuchen sollten um zumindest du Grundzüge des Handels zu erlernen.

Ohne machen die dich platt

Natürlich fallen da auch Gebühren an Ebay an.

Google mal nach Händlerbund und studiere die Seite, da werden viele Fragen beantwortet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fuer den Anfang etwas zum lesen:

https://www.it-recht-kanzlei.de/dropshipping-recht-interview.html

Mein Tipp, lass es, du wirst hohe Verluste machen.

Asdfghjk1966
Fragesteller

Warum denn das ? Ich habe ja nicht vor irgendwie teure oder extrem teure Sachen zu verkaufen, die ich am ende vllt nicht verkaufen kann.

NoName08154711  02.10.2019, 17:29
@Asdfghjk1966

Weil Du NULL Ahnung davon hast.

Du weißt ja noch nicht mal, dass eBay Gebühren von Dir haben will, dass das Finanzamt Steuern von Dir haben will, dass die Krankenkasse Beiträge von Dir haben will und dass Du (!) für die von Dir verkauften Artikel verantwortlich bist, vor allem was Gewährleistung/ Sachmängelhaftung angeht.

Und ich wette, Du weißt auch nicht, was das ist.

Asdfghjk1966
Fragesteller
@Margita1881

Hahahaha schon lustig wie ihr euch aufregt, als wärt ihr ganz große Online Unternehmer. Ja ich habe keine Ahnung davon & deshalb habe ich auch diese Frage im Forum gestellt, um mich mit anderen auszutauschen

Margita1881  02.10.2019, 21:30
@Asdfghjk1966

Hahahaha....als wärt ihr ganz große Online Unternehmer.

naja, da gebe ich Dir recht, ich hab nur sechs ebay Accounts

iq1000  03.10.2019, 01:43
@Asdfghjk1966

Hier ist schon das Problem. Du hast wirklich keinen Schimmer von der Thematik, und bist auch nicht bereit dich darin zu vertiefen, sonst hättest du den Link gelesen und daraus Fragen entwickelt. Hast du z.B. schon mal den Begriff "Rücklaufquote" gehoert? Und rate mal wer dafür verantwortlich ist? Denke auch an die Produkthaftpflichtversicherung, die du als rechtlich greifbarer Hersteller/Inverkehrbringer brauchst.