Ebay Angebot beenden?

3 Antworten

Da Einstellen verbindlich ist und Bieten auch, habt ihr einen Kaufvertrag.

Also wenn das dein Ziel ist, dann kannst beenden.

Ist aber wohl eher nicht AGB konform. Gibt beim Abbrechen ja keinen 'Ich will jetzt sofort verkaufen' Grund. Rechtlich ändert das aber nichts. Möglich dass der Käufer misstrauisch wird.

Stephan1701
Fragesteller

Also kann man früher beenden und dem höchstbietendem verkaufen oder wie? Falls ja, wie mach ich das

Yetanotherpage  21.10.2021, 17:52
@Stephan1701

Ja. Aber kann sein dass der Käufer misstrauisch wird und sich vielleicht weigert, weil das doch ein recht unüblicher Weg ist. Vielleicht freut er sich aber auch.

Ich brauche das Geld dringend davon und will es früher beenden als geplant.

Dann hättest Du nicht auf ebay anbieten dürfen. Dir ist klar, dass mit der neuen Zahlungsabwicklung das Geld erst an ebay geht und Dir dann irgendwann zugeteilt wird.

Das solltest Du schön bleiben lassen, ab dem ersten Gebot ist Dein Artikel verkauft.

Brichst Du jetzt ab, dann kann der bei Abbruch Höchstbietende den Artikel zu seinem sichtbaren Höchstgebot erfolgreich einklagen:

Klicken: eBay-Auktionen: Abbruch kann teuer werden

Klicken: Angebote bei eBay sind verbindlich

Klicken: Internetrecht - eBay - zu niedriger Preis

Klicken: Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion

Klicken: Haftung bei Abbruch von eBay-Auktionen

Stephan1701
Fragesteller

Du verstehst nicht was ich will. Lies nochmal richtig. Ich will das ja auch verkaufen. Deswegen will ich es ja früher beenden um es endlich verkaufen zu können und nicht abbrechen ohne Verkauf. 😉 Dass ein Abbruch ohne Verkauf nicht geht ist mir klar (falls Gebote vorhanden sind)

Ratefuchs007  21.10.2021, 17:51
@Stephan1701

Ich verstehe genau, was Du willst:
Brichst Du jetzt eine schon bebotene Auktion ab, dann hat der bei Abbruch Höchstbietende den Artikel in diesem Moment zu seinem sichtbaren Höchstgebot gekauft.