E-Scooter: Wo muss das Kennzeichen sein?

2 Antworten

Hallo TimMagFussball,

in §29 a der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ist das wie folgt geregelt:

"Die Versicherungsplakette ist an der Rückseite des Fahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. Die Versicherungsplakette darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand der Versicherungsplakette darf nicht weniger als 50 mm über der Fahrbahn liegen. Versicherungsplaketten müssen hinter dem Fahrzeug auf eine Entfernung von mindestens 8 m in der Fahrzeuglängsachse lesbar sein."

Es gibt im Internet "Trägerplatten für E-Scooter-Kennzeichen" schon ab ca. 1 Euro ;)

Ich wünsche dir viel Spaß und eine allseits gute und sichere Fahrt mit deinem neuen E-Scooter :)

Herzliche Grüße

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Steht doch da, dass der Roller bei Auslieferung alle Vorgaben erfüllen wird. Dazu zählt nach meinem Wissensstand auch ne Halterung für das Kennzeichen.