DVD und Bluray vs Streaming Dienste wie Amazon prime und Netflix?

5 Antworten

Streaming lohnt sich iwie mehr, weil man für weniger Geld als für Dvd und Bluray oft viele gute Filme und Serien dabei hat, obwohl die Eigenproduktionen von Netflix und co. manchmal auch schrott sind. Bei Dvds und Blu-rays macht halt auch das Sammeln schon Spaß. Ich würde mir vielleicht Amazon Prime holen und Filme die es dort nicht gibt halt Bluray holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frust59  08.01.2021, 13:46

Streaming ist nur eine von vielen Varianten. "Lohnen" ist so eine Frage. Ein Beispiel: "Khartoum" kostet als Disc in allerbester Qualität 9€. Stream kostet 10€. Verleih bei Amazon kostet 3,9€ - Wenn ich den Film nur 1x anschaue lohnt der Stream. Wenn ich den Film in 10 J. 3x anschauen ist das schon was anderes. Dann kommt hinzu, dass Filme plötzlich aus dem Programm genommen werden. Wegen Urheberrechte oder nackte Busen oder weil jemand Neger im Film sagt. Etc. Die DVD und BD habe ich in der Hand. Den Stream nicht. Davon abgesehen, dass der Nachbar das Netz dicht macht und dann an eine HD Qualität -oder noch höher- nicht zu denken ist.

Discs haben eine deutlich höhere Bitrate und sind einmal gekauft immer verfügbar. Laufen die Streaminglizenzen aus sind die Filme weg. Vieles ist bei Netflix gar nicht verfügbar. Fällt das Internet aus, ist nichts mit Netflix und co.

LenaH2007  04.01.2024, 13:17

Heißt Bitrate Qualität?

Piakas  04.01.2024, 17:20
@LenaH2007

Ich bin da technisch leider nicht so versiert. Es sind die ausgegebenen Daten. Man kann bestimmt auch eine VHS irgendwie aufplustern und sie wird immer noch betagt aussehen.😅

DVD und Blu-ray sind einfach nur teurer als die Streaming-Anbieter. Ich finde die DVD‘s und Blu-ray‘s sind ja eher Sammlerstücke

BluRay hat eine sichtbar bessere Qualität als NetFlix. Und NetFlix kann laggen und offline gehen. BluRay nicht, weil es kein Internet braucht. ;-).

Wenn man nicht häufig Filme schaut dann lohnt sich BluRay mehr als ein Abonnement. Und DVDs haben den Vorteil dass sie nur etwa ein Drittel so viel wie BluRays kosten.

Im Keller meiner Großeltern habe ich noch etwas entdeckt was man nicht mehr kaufen kann. Es nennt sich VCD! Video CD! Und unserer BluRay-Player kann es leider nicht abspielen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bluray und DVd lohnen sich finanziell auf jeden Fall nicht mehr. Als bei uns vor einiger Zeit die letzte Videothek in weiterer Umgebung schloß bin ich auch auf Streaming umgestiegen. Bei den mit Abstand meisten Filmen lohnt es sich nicht wirklich sie zu kaufen zumindest für mich weil ich mir sie ein zwei mal ansehen würde und dann stehen sie nur rum. Kaufen lohnt sich eher kaum noch. Bei Streamingdiensten kann man viele Filme auch Serien immer wieder sehen und zahlt im Monat eben einen Gewissen Betrag oder einen Jahresbetrag ist im Ganzen sogar noch billiger.